Frage von pete567,

Luftgewehr mit 24 joule

Ich hab ein Luftgewehr mit 24 joule hab jetzt aber gehört das in deutschland nur maximal 7,5 joule erlaubt sind (ich lebe in österreich ) und man in deutschland schon einen waffenschein für das gewehr bräuchte, nun habe ich ziemlichen respekt vor dem gewehr was würde passieren wenn man einen menschen trifft oder eine kugel abprallt und auf einen zurückfliegt?

Antwort von BlackMass,

Generell mit so einem Teil NIE auf menschen zielen (Auch ungeladen, können leichte Bleispuren im Lauf sein, die in der Lunge unangenehm und im Auge ziemlich schmerzhaft sein können. Abpraller sind abhängig vom Ziel unterschiedlich schlimm(bei BEton und Stahl mehr bei Holz und Erde eher weniger bis gar nicht) weil die Kinetische Energie abgegeben wird und die Kugel schwächer zurückfliegt aber immer noch ordentlich wucht hat. Immer schutzbrillen tragen und eventuell eine Paintballmaske. am Körper hast du zwar auch empfindliche Stellen aber die Chancen, dass ein abpraller genau die erwischt sind gering. NAckt würd ich trotzdem nicht schiessen. Generell gilt, bei einem sicherem Umgang mit der Waffe, sollte nichts passieren.(Grenzfälle ausgeschlossen)

Antwort von Telchar,

Die Durchschlagleistung eines 4,5mm- Diabolos bei 7,5 Joule beträgt etwa 10mm Tannenholz. Mit 24 Joule kommt man 3-5cm tief, das reicht, um bei einem Kopftreffer (Schläfe) eine tödliche Wirkung zu erzielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten