Frage von questionanswer7, 219

Luftgewehr in der Öffentlichkeit tragen - erlaubt?

Hallo

Ist es erlaubt, Luftdruckwaffen über 7.5 Joule in der Öffentlichkeit zu tragen? Falls nicht, ist es erlaubt, diese verdeckt bzw. verpackt mit sich zu tragen? Ist das Schiessen in einem Wald erlaubt?

Das ganze gilt für die Schweiz, also tritt ist das Schweizer Recht in Kraft.

LG

Antwort
von Spedex, 174

Du darfst sie nur in einer verschlossenen Holzkiste mit dir führen

Kommentar von questionanswer7 ,

Wie wo was, zugenagelt und verschweisst oder wie?

Antwort
von SoDoge, 177

Mit Sicherheit darfst du das nicht öffentlich tragen. Ob du es führen darfst, weiß ich nicht aber du kannst doch nicht in irgendjemandes Wald oder öffentlichem Gebiet schießen..

Der Wald gehört niemandem. Ich würde auch selten auf Spaziergänger schiessen, eher auf ein festes Ziel im Wald... Aber da ich nicht auf einem Parkplatz auf Autos schiessen darf, dachte ich mir, dass der Wald noch am ehesten dafür geeignet wäre.

Gruss

Kommentar von ES1956 ,

Jeder Wald hat einen Besitzer.

Kommentar von SoDoge ,

Davon bin ich mir auch ausgegangen. 

Im Wald wurde im Jahre 1990 ein seltener Rohstoff namens Holz gefunden, gleich danach wurde er verstaatlicht.

Kommentar von ES1956 ,

, gleich danach wurde er verstaatlicht.

Dann ist der Besitzer jetzt ..... na, ?

Wie gesagt, der Staat. Aber da dieser pennt interessiert mich, ob es allgemein erlaubt wäre, in einem Wald zu Schiessen.

Antwort
von Alisilonos, 131

Du darfst solche Waffen nur in dafür vorgeschriebenen Taschen oder etwas ähnlichem tragen, Zivilisten dürfen generell keine Waffe in der Öffentlichkeit tragen auch nicht mit Waffenschein. Damit musst du wohl leben

Hallo

Der Transport sollte machbar sein, nun zu der Frage, ob ich in einem Wald auf ein Ziel schiessen darf... Wäre das möglich?

LG

Kommentar von maxi6 ,

Nein, das ist prinzipiell verboten und Du kannst dafür in die Kiste kommen.

Kommentar von ES1956 ,

Zivilisten dürfen generell keine Waffe in der Öffentlichkeit tragen auch nicht mit Waffenschein.

Welchen Zweck sollte ein Waffenschein sonst erfüllen?

Kommentar von DrCyanide ,

Ein Waffenschein ist die Berechtigung eine Waffe öffentlich zu führen, von daher ist deine Antwort Schwachsinn!

Kommentar von Alisilonos ,

Nagut dann mache ich meinen Waffenschein und Renn mit ner 9mm durch die Gegend sollte die Polizei doch nicht Jucken, hab ja nen Waffenschein :)

Kommentar von PatSich ,

Richtig, nur das Problem dabei ist, du bekommst keinen Waffenschein. Praktisch bekommt sogut wie niemand einen Waffenschein in Deutschland, nur in ganz seltenen Ausnahmefällen.

Kommentar von ES1956 ,

Wieder einer der vergessen hat vor seiner Antwort wenigstens "Waffenschein" zu googeln.

Antwort
von liheido, 141

Hier mal ein Foto aus der Schweiz.......

Und nein, es sind keine Airsoftspielzeuge oder Luftdruckpüster.

Hahaha. Gehoert das Bild zu dem glorreichen Artikel, welcher besagt, dass die Schweiz mehr Waffen pro Einwohner als die Amis haben? Jedenfalls habe ich sowas in den letzten Jahrzehnten selten auf der Strasse gesehen ;-)

Kommentar von liheido ,

Ich war 2014 beim feldschießen in Rueggisberg......, da kamen etliche Schützen mit dem Gewehr auf dem Rücken angeradelt.

Ob das bei euch erlaubt ist kann ich nicht sagen, ich hab nur gesehen wie´s gemacht wird.

Die meisten davon hatten wohl eine Bewilligung, da sie an einem Schiesswettbewerb teilnahmen. Also wenn man eine solche hat, ist es eig. kein Problem. Das Ding ist, dass ich keine Extrabewilligung habe und ich wissen möchte, ob ich einfach so im Freien (nicht in der öffentlichen Öffentlichkeit) schiessen darf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community