Frage von justinweld, 173

Luftgewehr an die wand hängen als dekoration darf man das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eraser13, 133

Servus!


Kommt drauf an, wenn es sich um eine Freie Waffe (Deutschland unter 7,5 Joule + F im Fünfeck, Österreich Kaliber unter 6mm) sehe ich da kein Problem.

Wen du 100% sichergehen möchtest würde ich das LG mit dem Abzugsbügel an die Halterung, "anketten" z.b. mit dem kleinen Radschloss oder so. Dann kann es auch kein Unbefugter (Kinder) einfach so runternehmen.

MfG



Antwort
von Tuehpi, 100

Grundsätzlich muss du jede Waffe, und ein Luftgewehr mit F im Fünfeck ist eine solche, so aufbewahren das kein Unberechtigter darauf Zugriff hat. 

In deinem Falle wären alle Personen die jünger als 18 Jahre sind unberechtigt. Sollte deine Wohnung / Haus von Personen die Jünger als 18 Jahre sind frequentiert werden musst du sicherstellen das sie keinen Zugriff auf das Luftgewehr erlangen können. Das erreichst du zB in dem du das Luftgewehr in einen abgeschlossenen Schrank packst (und nein, das muss kein Waffenschrank einer bestimmten Sicherheitsstufe sein. Das gilt lediglich für erlaubnispflichtige Waffen ) oder aber das Luftgewehr nebst Abzugsschloss an der Wand fixierst so das nur du sie abnehmen kannst. 

Sollten kein Personen U18 deine Wohnung betreten, so kannst du sie einfach so an die Wand hängen. 

Antwort
von 16Denis, 99

Ja wen du es besitzen darfst dann schon