Frage von massion94, 99

Luftfilterwechsel bringt probleme zum vorschein!?!?

Hey Leute...

Ich habe bei meinem Peugeot 106 den Luftfilter gewechselt. Bei der Abnahme von dem Schlauch ( siehe Bild) ist davon ein Stück abgebrochen. jetzt hält er nicht mehr fest...

ist dieser zum fahren dringend notwendig? oder kann ich damit noch bis zum schrottplatz fahren und mir einen ersatz kaufen?!

Liebe Grüße

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 60

Einen neuen Schlauch besorgen fahren kannst du. Es scheint sich um den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zu handel, sofern ich das auf dem Bildausschnitt richtig erkenne.

Der Öldunst darf nicht in die Umwelt gelangen, weshalb er vom Kurbelgehäuse über den Schlauch zum Luftfilter geführt und dort vom Motor angesaugt und verbrannt wird

Kommentar von massion94 ,

Vielen Dank :)

Antwort
von Parhalia, 39

Wenn dieser Schlauch vom Luftfilterkasten zum Ventildeckel des Motors führt, so ist das nur eine Rückführung von motorinternen Öldämpfen über den Luftfilter in den Verbrennungskreislauf.

Damit kannst Du regulär problemlos bis zum Schrottplatz um Ersatz zu besorgen. Dichte den Schlauchbruch bis dahin halt notdürftig mit Klebeband ab und warte nicht zu lange / fahre nicht zu weit bis hin zur Reparatur. 

Kommentar von massion94 ,

Vielen Dank! dann weiß ich jetzt bescheid :)

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 30

Ich wollte dazuerwähnen dass Du es schon irgendwie Dicht bekommen solltest weil der Motor sonst Falschluft zieht und schlecht läuft. Auch wenn Du zum Luftfilter hin einen Korken reinsteckst, aber nicht die andere Seite verschliessen da es sonst Dichtungen rausdrücken kann.

Aus der anderen Seite kann aber Öl ausgespritzt werden das aufgefangen werden sollte, notfalls für die Fahrt zum Schrott einen Lappen da hinlegen. Du brauchst nicht spezifisch passend zu Deinem Fahrzeugtyp einen Schlauch finden, wenn der Durchmesser und die Länge passt kannst Du den Schlauch von jedem anderen Motortyp nehmen. Es sollte nur kein Wasserschlauch sein da der evtl nicht Ölresistent ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten