Frage von Nilseababy, 79

Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer?

Hallo habe mir letztes Jahr ins Wohnzimmer einen Schwedenofen gestellt.Seitdem habe ich eine zu geringe Luftfeuchtigkeit darin .Ich habe einen Verdunster und auch eine Guskanne draufstehen.Noch habe ich eine Zimmerpflanze darin.Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen,ohne das meine kleine Tochter alles kaputtmachen bzw ausschütten kann?

Antwort
von Onki73, 60

Je höher die Luftfeuchtigkeit, um so größer wird der Wärmebedarf des Menschen zum Wohlfühlen im Raum und um so höher auch die Wandfeuchte mit dem entsprechend geminderten Wärmedämmwert. Hohe Luftfeuchte = höhere Heizkosten. Wozu also die Luftfeuchte erhöhen?

Kommentar von Nilseababy ,

Hallo ichhabe nach ca 3Stunden wo der Ofen brennt 20bis 22%Luftfeuchtigkeit im Raum was viel zu wenig ist .Ich merke das weil mir der Hals zum kratzen anfängt.Ich habe gelesen das eine Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60%optimal ist.Deshalb möchte ich sie erhöhen.

Kommentar von Onki73 ,

Die Luft ist nicht zu trocken, die Luft ist zu stark staubbelastet.

http://www.radia-therm.de/index.php/trockene-luft-oder-feuchter-staub.html

Antwort
von BurcinM, 64

Häng deine Wäsche drin auf. Bei uns klappt das ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten