Frage von kaptan, 66

Luftfeuchtigkeit im Abstellkammer ohne Heizung mit kleinen Fenster zu Hoch?

Hallo, ich habe in meiner Mietswohnung einen Abstellkammer B/L/H 1,5x2,5m,2,55m.Der hat einen kleinen Fenster aber kein Heizung.Es sind 3 Hängeschränke und einen großen Schuhschrank,einen Läufer Teppich und eine offenen regal. Wir lüften jeden tag min.10 Min.Sonst bleibt die Tür immer zu.Trotzdem haben wir hier einen Luftfeuchtigkeit im Winter zwischen 60-70% meist knapp unter 70%.Habe mir Raumentfeuchter Granulat von Humydry gekauft http://www.humydry.de/luftentfeuchter/10-humydry-premium-450g-8412857000225.html und hingestellt aber der bringt überhaupt nichts. Steht leer da :-) oder dauert es länger bis das zeug Wasser aufzieht?habe den seit 4 tagen drin.

Kann mir vielleicht jemand tipp geben was ich in dem Abstellkammer noch machen kann das es da immer unter 60% bleibt. Im Sommer ist es zwischen 30-45%

habe angst das es mehr wird.

Vielen Dank

Mfg

kaptan

Antwort
von Lucky8Bastard, 49

Also erstmal sind 60% nicht zuviel, gerade an der oberen Grenze (40-60% sind optimal).

Mit Raumentfeuchtern die man mit so einem weißen Granulat irgendwohin stellt habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Nach mehreren Tagen/Wochen ist zwar Wasser im Behälter und das Granulat wird weniger, die Luftfeuchtigkeit hat sich aber irgendwie nicht wirklich geändert.

Das einzige was ihr machen könnt:

am besten morgens direkt alle Fenster aufmachen in der Wohnung (man sollte ja sowieso am besten morgens wenn die Luft kalt ist lüften) und auch die Tür der Abstellkammer öffnen.

Sonst kann man leider nicht viel machen

Kommentar von kaptan ,

Das mit Lüften machen wir ja Täglich, klappt auch ganz gut.Aber in der Nacht vor allem jetzt im Winter ist unser Problem das ab und zu der Hygrometer Piepst weil der über 65% (68%) ist.Dann mache ich das Fenster im Abstellkammer auf für ca. 10 min.(Tür bleibt zu) Dann sinkt auch die Luftfeuchtigkeit ein bisschen wenn es draußen nicht regnet.Nach ca. 45 Min. fängt das Piepsen wieder an.Ich kann doch mitten in der Nacht nicht die Komplette Wohnung die Fenster öffnen wenn die Kinder auch noch schlafen.

Desweiteren habe ich einen 2. Hygrometer mir gekauft um zu vergleichen. Ergebnis war aber gleich.

alle anderen zimmer inkl. Küche ist die Luftfeuchtigkeit Optimal nur im Abstellkammer nicht.





Kommentar von Lucky8Bastard ,

Warum lässt du das Fenster nachts nicht auf (oder gekippt) in der Abstellkammer.Das sollte die Luftfeuchtigkeit dann über den ganzen Tag auf einem guten Niveau halten in der Abstellkammer.

Kommentar von kaptan ,

ich weiß nicht ob das gut ist im Winter.Kann ich ohne weiteres über die Nacht das kleine Fenster gekippt lassen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community