Seht ihr in diesem Jahr Chancen für die Luftfahrtbranche? Und wenn ja, in welche Airlines investieren?
Ich würde auf keinen Fall auf Air Berlin setzen. Die haben eine zu große Flotte, das Geschäftsmodell lässt zu wünschen übrig und sie haben sich mit Langstreckenflügen verzockt.
Wenn überhaupt, dann mittelfristig in Ryanair einsteigen. Diese Airline weiß mit Krisen umzugehen und reduziert Kosten einwandfrei.
Lufthansa rules! Aber momentan würde ich keinen Pfifferling in dieses Feld investieren. Zu unsicher, da Kundenbasis wegbricht.
Geflogen wird immer. Aufgrund der jetzigen Situation sehe ich aber in den nächsten Jahren wacklige Zeiten für alle(!) Luftfahrt-Unternehmen (und nicht nur die).
Ich persönlich würde daher auf keinen Fall in Einzelaktion investieren, das Risiko ist mir viel zu hoch. Klar verzichte ich damit auf Gewinnmarge, aber dafür reduziere ich mein Ausfallrisiko mit gestreuten Anlagen auch deutlich :-)
Das selektive Investieren in einzelne Luftfahrtwerte wäre mir zu riskant. Es gibt genug Themenfonds, die breit streuen und sowohl BlueChips als auch Wachstumswerte haben. Dort hast Du weniger Risiko, bessere Streuung und mehr Ertrag. Allerdings gibt es wesentlich interessantere Branchen als Luftfahrt.