Luftdruckgewehr 16 Joul

4 Antworten

Das ist ganz einfach:

Geschoss z.B. JSB Exact = masse=0,55 Gramm soll Energie 16 J

E = 0,5m x V0^2

umgestellt:

V0 = Wurzel aus (E/0,5m)

V0= Wurzel aus (16 / 0,5 x 0,00055kg) = 241 m/s

Man benötigt also nur das Gewicht des Diabolos und die Energie um die V0 auszurechnen.

Gruß Jake

Kommt auf das Gewicht sowie die Form des Projektils an. Sowie Luftdruck, Windgeschwindigkeit, Luftfeuchtigkeit.....

DIe durchschnittliche Mündungsgeschwindigkeit steht aber oft in der Beschreibung der Waffe dabei.

Joule bestimmt nicht die Geschwindigkeit des Projektils, sondern die Stärke bzw. Energie.

Das ist nur die Mündungsenergie, die sich aus verschiedenen Faktoren berechnet, einer davon ist die Geschwindigkeit, aber auch Dinge wie das Gewicht und die Dichte des Geschossmaterials bestimmen die Mündungsenergie.

Kleines Beispiel, eine alte AK 47 hat eine Mündungsgeschwindigkeit von ca 2500-2600 km/h (ca 715m/s) und verschießt Projektile des Kalibers 7,62 x 39 mm. Das Geschoss wiegt ca 7-12 Gramm. Damit erreicht die alte Kalaschnikow ca 1990 Joul. Die genaue Formel zur Berechnung findest du im internet

Nur das Gewicht und die V0 bestimmen die Mündungsenergie (E0), sonst nichts.

Will man allerdings die Aufschlagsenergie z.B. E100 berechnen , kommen in der Tat noch einige Faktoren hinzu.

Gruß Jake