gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Luftdruck bei Winterreifen?

gefragt von scullett am 03.02.2008 um 7:34 Uhr

Ein Bekannter sagte mir, der Reifendruck von Winterreifen muss so hoch sein, wie bei der Sommerbereifung. Das wären bei meinen Reifen (195/55R14 82V) vorn 3,0 bar, hinten 2,6 bar. Ist das nicht ein wenig zu viel? Rein vom Gefühl her würde ich sagen, je praller der Reifen desto höher die Rutschgefahr.

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 3. Februar 2008 19:35
2x
Thumb_up

Ein erhöhter Luftdruck (nicht niedrigerer) ist bei Schnee sinnvoll, da sich so der Reifen (durch die höhere Flächenpressung) besser durch den Schnee drückt. Sieh dir mal die Reifen von Rallye-Fahrzeugen in Skandinavien an. Es ist auch sinnvoll, da der reifen dann nicht so walkt, dadurch nicht so heiß wird und präziser (da steifer) zu fahren ist. Daneben verbraucht das Fahrzeug durch den verringerten Rollwiderstand etwas weniger. Allerdings ist der Abroll-Komfort etwas schlechter. Füll´ den Reifen wie für dein Fahrzeug "für volle Beladung" angegeben auf.

Computermann
beantwortet von Computermann am 4. Februar 2008 19:09
2x
Thumb_up

Der Hersteller eines Fahrzeugs hat nach Tausenden von Kilometern den Empfolenen Reifendruck des Farzeugs getestet diese Luftdrücke sind für jeden Typ / Motorisierung / Ausstattung unterschiedlich er sollte niemals Unterschritten werden da das Fahrzeug sonst in eine Kritische Farsituation gelangen kann.Bei Winterreifen solte man den Reifendruck um 0,2 Bar erhöhen da der Normale Luftdruck bei einer Temperatur von 20°C gemessen wird und im Winter es um die -10°C - 0°C wird und somit etwa der Luftdruck im Gebrauch (Reifen druck wird bei kalten Reifen gemessen ! wenn das Fahrzeug gefahren wird steigt der Luftdruck. jedoch im Winter steigt er niemals so hoch wie im Sommer deshalb sollte man 0,2 Bar über dem Normalen wert erhöht werden.)

Peter4711
beantwortet von Peter4711 am 3. Februar 2008 08:02
1x
Thumb_up

Immer nach den Herstellerangaben des Fahrzeugs gehen, wobei diese Angaben bedenkenlos um 0,1 oder 0,2 bar nach oben / unten abweichen können. Aber achsweise immer denselben Druck einhalten.

regideur
beantwortet von regideur am 3. Februar 2008 07:42
0x
Thumb_up

Der richtige Luftdruck steht in Deiner Betriebsanleitung. Ein zu niedriger Luftdruck ist genauso schädlich wie ein zu hoher. Weil ich damit etwas faul bin nutze ich ein Reifengas.

anonym
beantwortet von Fritz64 am 3. Februar 2008 09:02
0x
Thumb_up

Der Luftdruck wird vom Fahrzeuggewicht und vom Reifentyp bestimmt. Da Winterreifen von der Bauart gleich sind, wie Sommerreiffen und dein Fahrzeug im Winter gleich schwer ist, musst du auch den gleichen Luftdruck füllen. Anders ist es, wenn du Ballonreiffen hättest, die man für Sand braucht. Wenn du zu wenig Druck im Reiffen hast, dann wird der Reiffen schnell warm. Generell gilt Harter Untergrund harter Reifen, weicher Untergrund, weicher reifen. Ein erniedrigter Luftdruck bringt allenfals etwas bei Schnee. Kommst du aber wieder auf eine geräumte Strasse musst du wieder aufpumpen. Ein Reifen für 160km/h mit dem richtigen Luftdruck braucht auf den Testanlagen bei 300km/h etwa 2 Stunden, bis er platzt!! Mit nur einem bar geht es etwa 10 Minuten.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 3. Februar 2008 19:37

Bei Schnee rutscht der Reifen mit niedigerem Luftdruck (wegen geringerer Flächenpressung) schneller.

anonym
beantwortet von ThommyTomate am 14. Februar 2008 19:59
0x
Thumb_up

JAAAAAAAAAAA 3.0 Bar sind echt zu viel!!! Klar es gibt immer Herstellerangaben!!Kommt auf dein Auto drauf an...der Reifengröße nach zu beurteilen ein eher kleinwagen!!??Der Luftdruck der Winterrweifen sollte ca. 0,2 Bar höher sein als bei den Sommerreifen!! Da ich der Meinung bin das du ein eher kleines Auto hast würde ich dir entweder 2,0 vorne und 2,2 hinten aber besser ist es im winter alle auf den gleichen Druck zu setzen!!ich rate 2,2 Bar rundrum!! :)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.