Ich habe gelesen, dass man Luftballons immer mit einer Luftpumpe und nicht mit dem Mund aufblasen sollte weil das gesundheitsschädlich sein soll. Weiß jemand eine wissenschaftliche Quelle zur Erklärung dafür? Im Kindergarten müssen nämlich von uns immer oft und viele Ballons aufgeblasen werden.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Je nach Ballonart, werden div. Schadstoffe abgegeben. Gerade weils es sich bei Luftballons ja um Pfennig- und Einwegartikel handelt, wird in China & Co da sicher nicht auf schädliche Inhaltsstoffe geachtet um Kosten zu sparen.
Aber auch die Gefahr des Hyperventilierens besteht. Eine Pumpe bringt also Vorteile :-)
Ach ich glaube nicht, irgendwann kommen wir an den punkt wo man sich nicht mehr auf die klobrille setzen darf weil sie aus plaste ist und das irgendwann auch noch krebs erregend ist!
Das ist Quatsch denn wenn das wirklich gesundheitsschädlich wäre dann dürften ja überhaupt keine Kinder Luftballons aufgepustet werden

Im Luftballon ist Talkum, damit der Ballon nicht zusammenklebt. Das kannst Du einatmen. Gesund ist es nicht!

Ui, haben die Ökos wieder etwas Neues ausgegraben? Den Gag kannte ich noch gar nicht...
das liegt an den Weichmachern in den Luftballons. Wenn man sie direkt mit dem Mund aufbläs, können sich die lösen und in die Mundchsleimhaut gelangen. Ganz kleine Kinder sollten auch keine Luftballone so aufblasen, daß sie platzen, weil dies die Lunge schädigen könnte, die für so hohen Druck noch nicht ausgelegt ist
Abgesehen von den Schadstoffen im Ballon könnte es sein, dass kleinere Kinder die von ihnen ausgeatmete Luft wieder einatmen. Und wie wie ja alle wissen Kohlenstoff aus und Sauerstoff ein. Im Ballon ist nun Kohlenstoff und stattdessen bekommst du zu wenig Sauerstoff.