Frage von mamasprinzzzes, 65

luft und physik?

hallo meine süßen, kann mir jemand bitte mal veraten was luft mit dem fach physik zutun hat ich komm da einfach nicht auf einen gemeinsamen nenner. Es wäre sehr nett von euch wenn ihr mir helfen würdet meine frage zu beantworten.

Danke im vorraus :)

Antwort
von Karl37, 23

Unsere Atmosphäre besteht aus Luft, hier kann man die Zusammensetzung im Vortrag aufzeigen.

In der Atmosphäre laufen chem Vorgänge ab, wie z.B. die erwünschte Ozonbildung in der Stratosphäre:

3 O2 + UV-C ==> 2 O3

Dieses Ozon ist erwünscht, denn es bindet die schädliche UV  C und B Bande und schützt damit die Lebewesen auf der Erde.

Die Physik kann man am Beispiel Wasserkreislauf erklären. über den Meeren verdunstet Wasser, feuchte Luft ist leichter als trockene Luft, daher steigt die feuchte Luft nach oben in  kältere Regionen. Dort kondensiert die Feuchte und es bilden sich Wolken. Wind treibt die Wolken über das Land und jetzt können die Wolken ausregnen. Das Regenwasser sammelt sich in Bächen und Flüssen und fließt zum Meer zurück

Kommentar von prohaska2 ,

3 O2 + UV-C ==> 2 O3

Wart mal - war das nicht Chemie? Na klar! Stark simplifiziert und von der Gleichung her fragwürdig, aber: Chemie.

Antwort
von jorgang, 16

Das Wettersystem ist doch reine Physik. Hoch- und Tiefdrucksysteme werden durch den Luftdruck (und der wieder durch die Lufttemperatur) beeinflusst. Die Windrichtung darin ist durch die Corioliskraft gegeben. Physikalische Effekte sind auch die Verdampfung des Wassers, das dann in der Luft enthalten ist und als Niederschlag ausfällt. Hinzu kommen dann noch die Absorptionseigenschaften der Luft, die Komponenten des Treibhauseffekts bzw. der Klimabeeinflussung sind.

Die HIntergründe dazu füllen ganze Lehrbücher, viel kann man hier nicht zusammentragen. Such mal im Web. Da findest du mehr als dir lieb ist.

Antwort
von Trootz, 25

Naja ich weiß zwar nicht wirklich ob ich dir groß helfen kann, doch Luft spielt auch in der Physik eine große Rolle. Als zentrales Beispiel würde ich Z. B den Luftwiderstand anführen. Musst vielleicht noch mal etwas genauer im Internet suchen. Viel Erfolg :)

Kommentar von Trootz ,

Ein weiteres Beispiel wäre auch noch der Schall.

Antwort
von Siggy, 14

Luft ist Materie, Materie hat Masse und Masse ist eine physikalische Größe, mit der gerechnet werden kann und muß.

Antwort
von ThomasJNewton, 14

Vieles kann man unter verschiedenen Askepten betrachten.

Neben den genannten (und anderen, die dir vielleicht auch einfallen könnten) physikalischen Fragen ist Luft auch Thema der Esotherik, Medizin, Biologie, Chemie, Astronomie, Geologie, Mineralogie, Glaziologie, Meteorologie, Ökologie, Ökonomie, Onkologie, Gerontologie, Poesie, Plasphemie, Phantasie und etlicher anderer Fächer.

Und dann gibt es da noch Schnittmengen. Das kannst du aber sicher alleine nachbereiten.

Antwort
von prohaska2, 12

was luft mit dem fach physik zutun hat

Luft passt in Chemie, Physik, Biologie, Geographie und - je nach Rechtschreibung - auch in Deutsch.

Antwort
von BlackShark1212, 31

Luft hat eigentlich was mit Chemie zu tuhen

Kommentar von mamasprinzzzes ,

ja da bin ich auch deiner meinung aber ich muss eine dokumentation schreiben über das Thema Luft und dies muss 2 Fächer beinhalten Chemie und Physik

Kommentar von BlackShark1212 ,

Was heißt beinhaltet, meinst du damit wo mit das zu tuhen hat?

Kommentar von mamasprinzzzes ,

ja genau

Kommentar von BlackShark1212 ,

Nimm einfach was aus der Luftfahrt wie luftwiederstand.Warum können Flugzeuge fliegen sowas.

Kommentar von prohaska2 ,

luftwiederstand

Autsch! Ein Wort - zwei Fehler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten