Mein Vater hat Luft im Darm --> Blähungen. Er vermutet eventuell einen Reizdarm, zahlreiche Arztbesuche haben nichts gebracht. Habt ihr Tipps oder Ratschläge? Also Tabletten, die er nehmen sollte (auch genommen hat) haben nicht angeschlagen.

Ernährung umstellen, Kohlehydrate und Kohlspeisen blähen auch.

Bereite ihm Tee aus Kümmel oder Fenchel - ein probates Mittel gegen Blähungen.
Er soll mal darauf achten, wie er kaut und schluckt, evtl. schluckt er zu viel Luft mit, die sich dann mit durch den Darm drückt. Kann er beim doc überprüfen lassen. Da wird er beim Trinken eines Kontrastmittels geröntgt und dann sieht man, ob er evtl. "falsch" schluckt.

Der Rat mit Kümmel- und Fencheltee ist echt gut. Dazu noch Bewegung, reichen schon Spatziergänge.

Glaubst Du wirklich, dass das hier das richtige Medium ist, wenn bereits mehrere Arztbesuche nichts geholfen haben?
Ja, da der Arzt nur mit tabletten helfen will. (Homöpatische, oder wie man das schreibz!)
Weichei4711 am 22. November 2008 11:46 Ja aber wenn der Arzt Tabletten empfiehlt, dann findest doch hier keinen Menschen der dir was anderes vorschlagen wird. Du kriegst hier doch nur dumme Antworten von irgendwelchen Hobby-Ärzten, Hobby-Astronauten, Hobby-Psychologen....
Stimmt nicht, die Antworten hier sind sehr hilfreich!

Googel mal nach Lefax , vielleicht eine Möglickeit ?
Kommt drauf an. Hatte Dein Vater das schon immer oder ist das erst später aufgetreten, so zu sagen, aus heiterem Himmel?
Bei welchen Ärzten war den Dein Vater? Nur beim Hausarzt oder auch beim Internisten? Wenn die "Winde" vermehrt und plötzlich auftreten, deutet das meist auf eine Erkrankung des Darmes hin. Daher würde ich an seiner Stelle auch zu einem zweiten oder dritten Internisten gehen.
Bei mir waren es die Äpfel. Ich vertrage sie nur auf nüchternen Magen, also morgens. Dann mache ich eine Pause von 30 min. bis zum gekochten Essen.
Oder ich esse nichts mehr bis zum Mittag. (Dann habe ich aber viele Äpfel und anderes Obst dazu gegessen.)
Interessant.
hat dein vater schon einen bluttest(mögliche antikörper) gemacht und eine magen-darm-spiegelung (mögliche besiedlung von bakterien..etc)? hatte die beschwerden auch schon lange,dachte auch nur reizmagen oder so. dann wurden aufgrund einer anämie mir diese unters. gemacht und man hat bei mir eine unverträglichkeit auf gluten festgestellt (zölliakie).
Wenn Kohl eingefroren wird, verliert er diese Eigenschaft :)