Frage von FelixSaul, 40

Luft gefriert?

Nur mal so rein theoretisch. Wenn man eine Luftmatratze sozusagen in einen Behälter mit flüssigem Stickstoff teleportieren würde, würde die Luftmatratze ja wahrscheinlich platzen oder so. Aber was würde mit der Luft passieren die in der Luftmatratze war? Würde sie sozusagen gefrieren? Bitte nur Leute antworten die Ahnung haben.
Thx!

Antwort
von MagicalMonday, 26

Teilweise. Der Sauerstoff-Anteil gefriert nicht, da der Gefrierpunkt höher ist.

Die Luftmatratze würde auch nicht platzen, sondern zusammenschrumpeln. Allerdings würde sie porös werden und eventuell brechen.

Antwort
von Kurisutihna, 13

Da Luft ein Gemisch aus verschiedenen Gasen ist, wird das auf den jeweiligen Kondensationspunkt/Gefrierpunkt der einzelnen Gase ankommen.

Antwort
von Jersinia, 24

Die Luft würde höchstens auch flüssig. Nicht gefrieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community