Lügt der Arzt? Augenarzt (Führerschein)
Hallo Community,
Ich hatte vor knapp 1-2 Wochen einen Termin beim Augenarzt. Ich hab ihn gefragt, ob meine Augen ausreichend sind für den Führerschein der Klasse B. Er meinte: Es reicht noch aus!
(Habe eine Augenerkrankung von der Geburt aus und einen Sehtest beim Optiker hab ich trotz Brille nicht Bestanden)
Ja, daraufhin hat der Arzt mir gesagt, ich soll zu einem anderen Augenarzt gehen und mir ein Gutachten für 60€ machen lassen (am 9. August)... Ich hab mich schon seit einer Woche angemeldet bei einer Fahrschule, weil der Arzt sollte doch mich genug kennen und wissen ob ich fahren darf oder nicht?
Habe eine Nachtblindheit dazu! (Krieg es natürlich im Schein dann eingetragen)
Danke für Antworten!
-
Wieso sollte ein Augenarzt lügen. Ein Optiker hat das grundsätzlich nötiger. Daher solltest du deinem Augenarzt trauen und nicht einem Optiker, der lediglich das Kommerzielle sieht. Ob deine Augen für den Sehtest ausreichen, kannst du auch selbst testen. Einfach eine Landolt-Sehtafel ausdrucken und schauen wie weit du die Öffnungen der Ringe erkennst. Wenn du über 0,7 oder auf 0,7 kommst, reicht deine Sehkraft für den Führerschein vollkommen aus. Ich denke, du hast es auch nicht nötig einen zweiten Arzt zu konsultieren für 60€. Ein Augenarzt misst genauer als ein Optiker und kann die Sehleistung bzw. Tauglichkeit deiner Augen besser einschätzen z.B. bezüglich des Fahrschulsehtestes.
-
Wenn du schon von solchen Einschränkungen beim Sehen weißt warum meldest Du dich schon vor dem Sehtest bei der Fahrschule an? Ich hoffe du hast noch nichts bezahlt.
Der Sehtest ist für dein weiteres Leben von großer Bdeutung. Also LOS zum Augenarzt.!
Viel Glück / robinson
-
Hab bereits bezahlt (Grundgebühren)
Meine Einschränkungen weiß ich, aber ich weiß auch, dass ich mit Brille relativ gut sehe, als einige die solch ein Problem haben. Ich hab halt nur etwas Angst, dass ich kein Gutachten kriege, weil ich Nachts nichts sehe, obwohl man es doch eintragen könnte?
Die Fahrschule meinte auch, dass ich dann keine Nachtfahrten machen werde/muss