Frage von Syyntax, 108

Luegen beim Bewerbungen schreiben?

Ich will mich im Supermarkt um einen 450 Euro Job bewerben.

Schreibe zum ersten mal eine Bewerbung. Und da ich Autismus hab kann ich leider keinen anderen Job zurzeit machen. Habe weder Schulabschluss noch sonst irgendwas.

Jetzt schaue ich im Internet was ich so in die Bewerbung reinschreiben soll, und ueberall steht, dass man schreiben soll, dass man gut mit fremden Menschen umgehen kann usw. und bei mir trifft eigentlich genau das Gegenteil zu. Ich kann sehr schlecht mit fremden Menschen umgehen. Bin halt sehr zurueckhaltend und ruhig. Ausserdem kann ich fremden Menschen nicht direkt ins Gesicht schauen was fuer den anderen dann unfreundlich wirkt.

Ich kann eig. alles machen wie zb Regale einraeumen usw. Nur Kassieren krieg ich nicht hin. Aber wenn ich das alles schon in die Bewerbung schreibe, dann fliegt die gleich in die Tonne. Aber ich kann ja auch nicht luegen und behaupten ich kann das total gut? Denn das kann ich nicht. Selbst wenn ich will.

Hat jemand eine Idee wie ich es gut formulieren kann? Will mich bei Netto, Lidl usw. bewerben.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Syyntax,

Schau mal bitte hier:
Bewerbung Autismus

Antwort
von michi57319, 56

Schreib doch ehrlich, daß du der perfekte Mensch für akribische Arbeiten im Lager bist. Gründlich und penibel.

Wenn du Autist bist, hasst du falsche Dinge am falschen Platz maximal.

Du bist also prädestiniert für Arbeiten, die nach Ordnung und System schreien. Wo andere alles kreuz und quer hinlegen, ist bei dir alles fein säuberlich geordnet.

Wenn du Regale einräumst, wirst du auch von Kunden angesprochen. Keine gute Idee, weil du vermutlich total verunsichert und abwehrend reagieren wirst.

Insofern ist die Frage, ob du im Supermarkt gut aufgehoben bist, oder ob du nicht besser mit deinen Fähigkeiten in einem reinen Lagerbereich aufgehoben bist. Das erweitert ja auch durchaus den Kreis der möglichen Bewerbungen.

Viel Glück wünsch ich dir :-)

Kommentar von Syyntax ,

Es hat sich schon etwas verbessert. Wenn mich Kunden zb fragen wo irgendwas ist, dann kann ich schon ganz normal antworten und helfen. Das Problem ist nur das kassieren. Da muss alles schnell gehen und da werde ich ganz nervoes.

Kommentar von michi57319 ,

Dann bewirb dich doch einfach erst mal. Im Vorstellungsgespräch kannst du vielleicht dann schon mit den Problemen rausrücken.

Ich wünsche dir, daß du auf Menschen triffst, die dir maximal entspannt und menschlich gegenübertreten und dir eine Chance geben. Bei mir hättest du sie auf jeden Fall.

Antwort
von ChristianLE, 21

Man kann in einer Bewerbung gern etwas übertreiben, allerdings niemals lügen.

Wenn Du nicht gut mit anderen Menschen umgehen kannst, solltest Du das auch nicht in die Bewerbung schreiben.

Grundsätzlich hat jeder Mensch seine individuellen Stärken. Welche sind das bei Dir? Kannst Du genau und akribisch arbeiten? Bist Du flexibel?

So etwas solltest Du angeben.

Ansonsten hilft es in deiner Situation sicher, wenn Du in dem Bewerbungsanschreiben auch mal Probearbeiten anbietest. Dann kannst Du vor Ort zeigen, was deine Stärken sind.

Ich kann eig. alles machen wie zb Regale einraeumen usw. Nur Kassieren krieg ich nicht hin.

Dann bewirb dich am besten gleich für den Bereich im Wareneingang/Lager. Dort kannst Du in Ruhe arbeiten und musst dich nicht mit der Kundschaft umgeben.

Antwort
von halbsowichtig, 15

Schreib stattdessen über deine Talente:

• Du arbeitest gewissenhaft und ordentlich.
  • Du kannst Dinge perfekt sortieren.
  • Du bist ruhig, nett und immer pünktlich.
  • Du bist motiviert und hast großes Interesse am Einzelhandel.
Antwort
von troublemaker200, 17

Bleib auf jedem Fall bei der Wahrheit!! Keine Lügen!!
Lass diesen Teil  dass man gut mit fremden Menschen umgehen kann usw. einfach weg und hebe Deine Stärken hervor.

Wenn es zum V-Gespräch kommt, kannst Du Details klären, dass man Dich evtl. nicht an der Kasse einsetzt oder so.

Denk mal darüber nach, ob ein Job OHNE Kundenkontakt nicht besser für Dich wären. Bei Lidl, Aldi etc. haste ja immer Kundenkontakt.

Evtl. irgendwo bei Speditionen im Lager oder sowas....

Und.... prüfe die Möglichkeite Hilfe/Unterstützung bei der Jobsuche zu bekommen!!

Viel Erfolg!!

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 17

Hallo Syyntax,

Du machst den gleichen Fehler wie viele andere Bewerber, nämlich bei "Bewerbung" sofort an "schreiben" zu denken. Eine Kurzschlussreaktion.

Bei Aushilfsjobs empfehle ich generell, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen.
Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/Filialleitung (oder,
falls vorhanden, Personalabteilung) sprichst und Dich nicht von einem
Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann gerne erstmal Deinen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Antwort
von Alterhaudegen75, 44

Aber wenn du dich bei Lidl und Co bewerben möchtest, ist es ja nur mit dem befüllen von Regalen allein nicht getan fürchte ich.

In dem Job wirst du ständig mit fremden Menschen zu tun haben die dich dann etwas fragen wollen. Und dann kannst du ja nicht stur zum Boden sehen.

Dein Gegenüber weiß ja natürlich nix von deinem Autismus. Das könnte dann schon nicht ganz so riesig ankommen.

Kommentar von Syyntax ,

Es ist nicht so extrem, dass ich kaum mit fremden reden kann. Schlimmer ist es wenn ich kassieren muss und auf Zeitdruck arbeiten muss. Das kann ich einfach nicht. Alles andere ausser kassieren traue ich mir zu.

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Ich hoffe das ich dir nicht zu nahe trete, aber ich glaube das dieser Job nach deiner Eingangsfrage und der Beschreibung nicht so ganz das richtige für dich wäre.

Mal abgesehen davon das die guten Damen in den ganzen Märkten ja schon häufig mal Stress haben, und von links nach rechts düsen, Sitz da bestimmt jeder mal an der Kasse.

Ich weiß nicht was passieren würde wenn du dann sagst das du es nicht machst. Und generell sind Lügen dem  Arbeitgeber gegenüber keine sehr gute Idee. Irgendwann kommt der Mist mal an die Sonne, und dann wären deine Tage im Supermarkt von jetzt auf gleich gezählt, und du wärst raus.

Kommentar von Syyntax ,

Es gibt jedoch auch kein anderer Job den ich mir vorstellen koennte. Habe mal ein Berufsvorbereitungsjahr gemacht. Irgendwie sagt mir jeder "Dieser Job passt nicht zu dir, such dir was anderes". Egal ob's in der Kueche, im Garten oder sonst wo ist.

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Ich kann mir schon vorstellen das es eine nicht ganz so einfache Situation ist.

Wenn du es machen möchtest, und von dir auch überzeugt bist, das du dort schon das eine oder andere machen kannst bewirb dich einfach.

Vielleicht hast du ja Glück und kannst auf ein wenig Verständnis hoffen.

Ich drücke dir da wirklich die Daumen.

Antwort
von shaniqua111, 36

Kleine Notlügen sind erlaubt..du sollst dich in einer Bewerbung ja möglichst gut darstellen. Insofern du nicht deinen Lebenslauf verfälschst o.ä. gehen so kleine "Lügen" in Ordnung.

Antwort
von einfachichseinn, 6

Wenn du schreibst ich kann super mit Menschen umgehen. Und du wirst zum Gespräch eingeladen, dann schaffst du es nicht den Menschen dort in die Augen zu sehen. Schwupp bist du raus, weil du gelogen hast.

Lass den Aspekt aus. Und schreibe über deine Stärken!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten