Frage von Liv01, 225

Lügen bei der Polizei.!?

Heii also ich will jetzt nicht sagen worum es genau geht aber eine Freundin musste zur Polizei & hat dann angegeben das ich Zeugin bin obwohl ich eig garnichts gesehen habe. Ich muss jetzt morgen dahin & Lüge für sie. Ich bin erst 13 also was würde passieren wenn das raus kommen würde ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von herakles3000, 87

Sage einfach das du nichts Gesehen hast .Den die lüge kommt sowieso raus den jemand hat einen Grund gehabt sie anzuzeigen und sie zb dabei gesehn oder es gibt zb sogar eine Viedooaufzeichnung von dem was  sie getan hat.

Wen du lügst kann dadurch zb ein andere beschuldiegt werden oder wen es rauskommt werden dich deine Eltern bestrafen.

Antwort
von 9010mia, 128

Also strafmündig bist du noch nicht - heißt du könntest nicht bestraft werden. Personen, die zur Tatzeit jünger als 14 Jahre sind (also „Kinder“ im Sinne des Gesetzes), können somit nicht bestraft werden.

Lügen empfehle ich trotzdem nicht! Finde man sollte Respekt vor Recht und Ordnung haben

Antwort
von Annelein69, 103

Nun ja,mit 13 ist man noch nicht Strafmündig.

Ich an deiner Stelle würde mir aber ganz genau überlegen mich vor die Polizei zu setzen und da zu lügen.Mal ganz davon abgesehen,dass Sie dir das ansehen werden.Das sind geschulte Leute und erkennen oft wenn jemand lügt.

Lass das lieber und bleib bei der Wahrheit,es kommt so oder so ans Licht.Du stehst dann als Lügnerin da!Nicht schön.

Antwort
von bettyboob1989, 86

Je nachdem worum es geht, werden die Polizisten dir "nur" auf die Finger hauen.
Du solltest dir aber die Frage stellen, ob du jemand sein willst, der die Polizei anlügt. Und was das für eine Freundin ist, die sowas von einem verlangt. Wenn du das selber angeboten hättest, ok.

Aber du scheinst die Situation nicht gut zu verkraften, also würde ich dir empfehlen eine Entscheidung zu treffen und mit deiner Freundin zu reden.

Antwort
von SiViHa72, 71

Du möchtest also in Deinem süßen Alter schon mit einem Meineid anfangen.

Noch passiert nichts, aber ab 14 bist Du bedingt strafmündig. Du startest also für eine Freundin, die Sch* gebaut hat, schon mal eine tolle Karriere. Glückwunsch.

Kommentar von BalTab ,

"Meineid" gibt es nur vor Gericht! Nicht bei der Polizei!

Antwort
von Liv01, 71

Wen ich jetzt sagen würde das ich nichts gesehen habe würde das dann nicht komisch klingen, da sie schon gesagt hat das ich etwas gesehen habe ?

Kommentar von Annelein69 ,

Das deine Freundin dich so reinreißt ist auch nicht gerade toll!!

Antwort
von alexmac, 76

Naja du bist ja unter 14, also nicht strafmündig... Aber ob das in dem Fall auch zählt, da bin ich überfragt. Aber ich würde dir raten nicht zu lügen, besonders nicht bei dir Polizei, sowas macht man einfach nicht...

Antwort
von Spectre007, 51

Da du noch 13 bist wird dir rechtlich gesehen gar nichts passieren.

Wenn aber rauskommt das du gelogen hast, wird wahrscheinlich ein Bericht ans Jugendamt geschrieben, wo das dann in deine Akten festgehalten wird.

Wie gesagt Rechtlich passiert dir nichts.

Liebe grüße,
Spectre007

Kommentar von Liv01 ,

Dankeschön aber da meine Freundin schon 14 ist & gelogen hat was passiert dann mit ihr ?

Kommentar von Spectre007 ,

§ 153 Falsche uneidliche Aussage Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. wenn sie wirklich dafür bestraft würde, würde sie ein paar sozial Stunden aufgebrummt bekommen. Hier gilt das Jugend Strafrecht. (zu den Sozial Stunden kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es keine schöne Beschäftigung ist)

Kommentar von BalTab ,

Blödsinn³

Es geht um eine Aussage bei der POLIZEI!

Und die ist keine Stelle im Sinne des §153!

Und das Jugendamt interessiert das nicht im GERINGSTEN!

Weder die Freundin und erst recht nicht die Fragerin muss mit Konsequenzen rechnen.

Kommentar von Spectre007 ,

Das Jugendamt wird sich das sehr wohl notieren

Antwort
von Zicke1008, 49

Eine Falschaussage bei der Polizei kommt nicht so gut. Tolle Freundin, die Dich dazu anstiftet.

Antwort
von Schneewitcheen, 82

Du gehst eine Straftat ein. Das solltest du lieber nicht tun, auch wenn es deine Freundin ist. Wenn die Wahrheit ins Licht kommt, kannst du dafür bestraft werden, denn grundsätzlich ist man als Zeuge immer in einem Gerichtsverfahren (Straf-, Ordnungswidrigkeiten- oder Zivilverfahren) zur Wahrheit verpflichtet.

Kommentar von BalTab ,

Unsinn. Eine Falschaussage bei der Polizei ist keine Straftat, und mit 13 kann man auch gar nicht bestraft werden.

Vor GERICHT ja, aber hier gehts um eine Aussage bei der POLIZEI!

Kommentar von Schneewitcheen ,

Die Aussage bei der Polizei, kann auch später vor Gericht gehen! Ist dir klar oder? Und wenn es später rauskommt, das es sich um eine Falschaussage handelt, kann es Konsequenzen ergeben. 

Kommentar von BalTab ,

NEIN, kann es NICHT! Eine Falschaussage bei der Polizei hat KEINE strafrechtlichen Konsequenzen!

Kommentar von Schneewitcheen ,

Woher willst du wissen, dass es nix schlimmes ist? Vllt. wird es bis zum Gericht gehen. Kann man ja nie wissen oder :D

Kommentar von winstoner14 ,

Nur, wenn er seine Falsche Aussage vor Gericht wiederholen würde, wäre es eine Falsche Uneidliche Aussage!

Die Falschaussage, bei der Polizei selbst ist aber NICHT Strafbar!

Aber da er erst 13 Jahre alt ist, würde er sowieso nicht für Strafrechtlich relevantes Verhalten bestraft werden können.

(§ 1 Absatz 2 JGG)

Antwort
von ShoXeD420, 70

Nix gut, nix gut. Mach's lieber nicht, allerdings wenn du es jetzt abbrichst steht deine Freundin härter in der Schelße als vorher, wenn du es doch machst und es raus kommt, stehst du in der Schelße / Deine Eltern.

Antwort
von MelouHo, 74

Wahrscheinlich müssen deine Eltern Strafe zehlen. Oder je nach Sachverhalt sagst du, dass du nichtgesehn hast.

Kommentar von BalTab ,

Was haben denn die Eltern damit zu tun? Es gibt keine Sippenhaft in Deutschland!

Kommentar von MelouHo ,

Aber die Eltern sind der Vormund. sie sind verantwortlich für die Kinder

Kommentar von BalTab ,

Nein, nicht in dem Fall, und sie werden dafür NICHT BESTRAFT, wenn ihre Kinder lügen.

NIEMAND wird in Deutschland für Dinge bestraft, die Andre getan haben!

Eltern sind NICHT dafür verantwortlich, was ihre Kinder tun!

"Eltern haften für ihre Kinder!" gilt nur in wenigen Fällen.

Kommentar von MelouHo ,

Ok

Antwort
von hauseltr, 49

Dann zieht man dir die Ohren lang.

Falschaussage ist eine Straftat, vor der dich zur Zeit noch dein Alter schützt!

Aber einen Vermerk darǘber macht sich die Polizei schon!

Kommentar von BalTab ,

Falschaussage bei der Polizei ist KEINE STraftat.

Antwort
von Sigimike, 64

Lügen haben kurze Beine sagt man. 
Die Polizei checkt das schon wen gelogen wird.

Lieber "nichts wissen" als "lügen"...

Antwort
von michele1450, 58

lüge besser nicht und sag die wahrheit 

Antwort
von Vyled, 53

Die Frage ist, warum macht deine Freundin das?

Kommentar von Liv01 ,

Wie gesagt ich will ja nicht sagen worum es geht also kann ich dir das jetzt nicht beantworten

Kommentar von Vyled ,

Dann lüg halt nicht für sie und sag du hast das nicht gesehen. Da wird die Polizei dann auch nichts zu Ihr selbst sagen, wenn du sagst, das du nichts gesehen hast.

Kommentar von Liv01 ,

Würde das dann nicht komisch sein wenn sie sagt ich was dabei und hab es gesehen & ich dann sage ich habe nichts gesehen ?

Und meine Freundin ist schon 14 was würde dann passieren, da sie gelogen hat ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten