Was ist einfacher, zu luegen oder die Wahrheit zu gestehen ?

Auf Dauer ist die Wahrheit einfacher. Man muß sich nicht so viel merken, sondern einfach das sagen und danach handeln, was mit dem Inneren und Äußeren übereinstimmt. Viel energiesparender...! :-)

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Grundsätzlich finde ich, dass es leichter ist, die Wahrheit zu sagen. Denn ein Lügengerüst aufrecht zu erhalten, erfordert zu viel (Lebens-)Energie.
Es gibt aber - und da sind wir bei der moralischen Seite - durchaus auch denkbare Möglichkeiten, wo die Lüge ethischer ist, als die Wahrheit.
Will so sagen: Es gibt eine lebensrettende Lüge und eine menschenmordende Wahrheit.
Historisches Beispiel: Wieviele Menschen haben im Dritten Reich Verfolgte geschützt und diese Wahrheit verschwiegen. Dadurch hben sie womöglich Menschenleben gerettet. (Lebensrettende Lüge) Hätten jene, die z.B. Juden versteckt hätten, die Wahrheit gesagt, hätten sie die Verfolgten dem Tode ausgeliefert. Hier wäre die Wahrheit eine menschenmordende Wahrheit gewesen.
Bei der Frage, ob Wahrheit oder Lüge, können wir auch die ethisch-moralischen Aspekte nicht ausser Acht lassen.
Dies ist natürlich ein besonderer Fall, wo es um die Frage geht: Wahrheit oder Lüge?
Grundsätzlich meine ich aber auch, dass man der Wahrheit den Vorzug geben soll. Und da, wo ich sie - ebenfalls auch aus moralischen Gründen - nicht sagen kann, kann ich doch einfach schweigen, so nach dem Motto: "Man muss immer die Wahrheit sagen, aber man muss nicht immer die Wahrheit sagen!"
Hier kann Reden Silber und Schweigen Gold sein!

Luegen kann kleine Problemchen lösen, z.B. ich hab nur 1 bier getrunken, obwohl es drei waren. Dann gibt es keine langen Diskussionen. ( Wenn es denn 6 Bier waren, hilft das auch nichts :o) )
Bei wichtigeren Dingen gehört die Wahrheit auf den Tisch, um ein Problem auszusprechen, es zu lösen und dann ohne schlechtem Gewissen gut weiter zu leben.
Im Beruf z.B. luegt man nicht lange, es geht sicher ein paarmal gut, aber irgendwann kommt der Hammer und man ist dran. Also mehr Schaden als Nutzen.
Fazit:
Kleine "Unwahrheiten" ok, aber in der Substanz die Karten auf den Tisch.
Nordlicht am 11. Oktober 2007 02:27 ....die Bierfahne bleibt die Gleiche... auch nach 3-6 Bier. Dann kannst Du es auch sagen.

Es fällt mir persönlich nicht schwer die Wahrheit zu sagen. Schmerzhaft, mit Konsequenzen manchmal, aber ich persönlich fühle mich besser. Bin mir aber durchaus bewusst, das Deine Umfrage ein anderes Ergebnis zu Tage bringt. Viele werden sich für die Lügen entscheiden.

Ich zitiere einen misanthrophischen Fernseharzt: Everybody lies.
Jeder Mensch lügt und das beinahe jeden Tag. Alles andere ist Wunschdenken und Heuchelei.
Lügen ist einfacher, weil die Wahrheit manchmal unbequem werden könnte. Allerdings könnte irgendwann die Retourkutsche kommen. Von daher fährt man mit der Wahrheit immer besser.

Ich glaube, daß sich hier Wirklichkeit von Wunschdenken unterscheidet. Meine Erfahrung ist, daß sich Menschen leichter tun eine Unwahrheit von sich zu geben, und sich unheimlich schwer tun, die Wahrheit zu "beichten".

Wenn man sich Auge in Auge gegenübersteht, ist man doch immer um Harmonie bemüht; deshalb ist unter Umständen Lügen in der Situation einfacher. Langfristig schleppt man dann die Erblast mit. Man kann also nicht so einfach fragen "Was ist einfacher". Kurzfristig vielleicht Lügen, langfristig die Wahrheit sagen. Die nächste Frage wäre dann: Was ist ehrlicher?

Einfacher ist es bei manchen Sachen eine Notlüge zu machen. Man sollte aber immer versuchen, die Wahrheit zu sagen. Ob in der Familie oder auf arbeit, man macht sich nämlich damit keine Freunde!
Obwohl es oft schwieriger ist jemandem die Wahrheit zu sagen anstatt zu lügen, ziehe ich die Wahrheit vor. Auch wenns manchmal unangenehm ist, aber mit Lügen fällt man doch meistens sowieso früher ofer später auf. Ich hasse es wenn mich jemand anlügt!
Der Mensch ist auf Wahrheit programmiert. Trotzem muß hier unterschieden werden, was nun eigentlich konkret in einer Situation das Beste ist. Wenn mich der Schaffner im Zug fragt, "sind Sie zufrieden mit unserem Service", dann sage ich "ja", nur damit er mich edlich in Ruhe läßt. In Wirklichkeit denke ich, Du ... am liebsten würde ich Dir den Hals herumdrehen jetzt in der Streiksituation solche blödsinnigen Fragen zu stellen.

Lügen kommen irgendwann mal an`s Tageslicht. Und dann meistens schlimmer, als wenn man es gleich gestanden hätte. Ich rate das allen in meinem Umfeld, rauskriegen tue ich das sowieso immer, wer mich beschwindelt ;-)
Meistens bin ich sogar zu ehrlich und das verkraftet nicht jeder. Viele Menschen haben nämlich Angst vor der Wahrheit und wollen lieber belogen werden, damit sie sich in (angeblicher) Sicherheit wiegen können. Notlügen sind auch okay und manchmal sag ich lieber nix, das kann aber schlimmer als lügen sein wenn man schweigt...

Wer meint die Wahrheit zu kennen, braucht schnelle beine.
weill sie dich im leben weiter bringt.

Kurzfristig erscheint das Lügen oft als einfacher, aber ein weiser Mann hat mal gesagt: "Wer erfolgreich lügen will, der braucht ein sehr gutes Gedächtnis".