6

Lüge oder Wahrheit?

Frage von Silberdistel99 Silberdistel99

Wie haltet Ihr es mit der Wahrheit auf Fragen: "Wie geht es Dir?", meist antwortet man doch "Danke gut und selber?". Ist das eine Lüge in dem Sinne, oder ist es Höflichkeit, denn man will den anderen ja vielleicht nicht nerven mit den ganzen Problemen, die man möglicherweise so hat. Seid Ihr bei sowas ehrlich, und welches Verhalten ist besser?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 5
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Ich würde darauf nur allerengsten Freunden wahrheitsgemäß antworten. Fremden sollte man da ruhig die Taschen voll lügen.

• 5
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Es kommt darauf an wer fragt. Bei einer Vertrauensperson würde ich ehrlich antworten.

Wenn ich den Frager nicht kenne oder leiden mag bin ich darauf bedacht ihn so schnell als möglich los zu werden.

• 5
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Ich mach das Abhängig davon wer mich das Frag bei beisten Freunden oder Eltern sage ich die Wahrheit. Bei Bekannten, etc. komm ich auch immer mit Danke gut...das aber auch mehr weil die das nix angeht wie es mir wirklich geht ;)

• 4
    Antwort von dragon100 dragon100

Es ist eine Phrase,denn kaum einer interessiert sich für die Beantwortung der Frage.

Kommentar von Botox BotoxBotox

Buooah,...warst schneller!

Kommentar von dragon100 dragon100dragon100

lol..,nur ausnahmsweise.

• 3
    Antwort von DerTroll DerTroll

Ich antworte meistens ehrlich. dann sage ich halt "ehrlich gesagt momentan nicht so gut" oder so etwas.

• 3
    Antwort von OliHeidrich OliHeidrich

Gute Frage! Hab es eigentlich nie als Lüge gesehen, mehr als Höflichkeitsfloskeln. Niemand möchte darauf wirklich eine Antwort. Meist ist es nur, um ins Gespräch zu kommen. Wie ich antworte hängt jedoch von meiner Beziehung zu der fragenden Person ab.

• 3
    Antwort von gertrude2 gertrude2

ich kenne viele, die nach dieser frage gleich mit der jammerei anfangen. da ist es mir lieber, wenn sie lügen würden.

Kommentar von neomatt neomattneomatt

Dh, geht mir auch so. Es ist aber eher in unseren Breiten verbreitet. Kein Brite oder Ami würde auf ein "How are you?" mit seinen letzten fünf Arztbesuchen und dreizehn Wehwehchen antworten.

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

ich habe eine nachbarin, die jammert wo sie nur kann und sie wartet auf diese frage, damit sie sich ausheulen kann. dabei ist sie erst 31.

Kommentar von dragon100 dragon100dragon100

Hat wenig mit Alter zu tun,mehr mit Einsamkeit.:-)

• 2
    Antwort von killarney killarney

Ich würde sagen wie es mir geht,nur Leute die ich nicht so gut kenne würde ich nicht mit meinen Problemen volltexten

• 2
    Antwort von Hirnlos Hirnlos

Immer bei der Wahrheit bleiben, auch wenn der andere es nicht hören mag - dann soll er auch nicht fragen!
    Aber wenn man nicht "gut" als Antwort sagt, wenn es einem wirklich nicht so toll geht - dann denkt der andere auch mal über seinen "Gruß" nach und vermeidet diese eher gefühllose Floskel in seinem Wortschatz.
    So bringt man Leuten bei, mehr über das nachzudenken, was sie so reden.

• 2
    Antwort von Vicky04 Vicky04

ich sage immer wie es mir geht wenn mich einer fragt.

• 1
    Antwort von pacole1 pacole1

Keine Lüge, sondern Höflichkeit

• 1
    Antwort von pascal7 pascal7

ich hab neulich auf meine frage: "wie gehts?" als antwort bekommen: "ach - kann gar nicht genug klagen!" - fand ich gut ;-)

• 1
    Antwort von EinMensch EinMensch

Weder noch. Frage als auch Antwort sind keine in dem Sinne sondern nur "Floskeln". Mein Vater sagt dann immer: "Danke, auch schlecht" Das nervt tierisch ;)

• 1
    Antwort von Barnstormer Barnstormer

In Südostasien (Indonesien) ist diese Frage auch üblich (Apa Kabar?), aber ist es außerdem üblich darauf die ehrliche Antwort zu geben.

• 1
    Antwort von albundysohn albundysohn

Floskel und jeder hofft, daß der Gegenüber nicht anfängt zu jammern

• 1
    Antwort von jessi848p jessi848p

ich sage die warheit, ansonsten bräuchte man gar nicht fragen wie es einem geht, wenn man eh schon weiß dass der/diejenige mit "gut" antwortet...

• 1
    Antwort von italofila italofila

Meine Antwort: "Nicht so gut, wie ich's verdiene, aber nicht so schlecht, wie die anderen wollen." Die Reaktionen sind oft sehenswert! :-))

• 1
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Wenn ich Interesse an einem Gespräch habe, antworte ich richtig, sonst wie von Dir genannt.

• 1
    Antwort von franca franca

Da mir das mangelnde Interesse des Großteils der Frager sehr wohl bekannt ist, frage ich meist scherzhaft zurück "Hast mal zwei Stündchen Zeit? Dann erzähl ich dir, wie es mir geht". Nein, ernsthaft, würde ich auch nicht tun. Jemandem, den es nicht interessiert, würde ich mein Befinden nicht erklären, auch wenn er noch so routiniert fragt. Außerdem gehts mir tatsächlich meist gut- ist nur eine Frage der Interpretation ;-)

• 1
    Antwort von Trilobit Trilobit

Ich verstehe das eher als eine Art Protokoll, um einen Aufhänger für ein Gespräch zu bekommen.

Die Standardantwort "Gut, und selbst?" bedeutet "Mir geht es gut" oder "Ich habe gerade keine Lust, darüber zu reden, wie es mir geht."

Andere Antworten laden den Gegenüber dazu ein, nachzufragen, oder enthalten schon Infos, über die man sich unterhalten kann.

• 1
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Eine reine Höflichkeitsfrage erfordert eine Höflichkeitsantwort: "Danke, gut."

Freunde, die es wirklich wissen wollen, erhalten eine zutreffende (wenngleich sie nicht belastende) Antwort.

• 1
    Antwort von Berserker Berserker

Mir geht es immer gut. Nur dem Arzt sag ich die Wahrheit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.