Frage von Kassaso, 24

Lüftersteuerung und Steckplatzmangel?

Hallo- Ich habe mir das -Dark Power Pro 11 650W- gekauft. Nun steht in der Bedienungsanleitung dass ich nur 4 Lüfter ansteuern kann. In meinem Silent base 800 Gehäuse gibt es aber 5-(2xVorn 2xDeckel 1xHinten). Zu dem kommt, das das Netzteil die Geschwindigkeit der Lüfter über die Temperatur im Gehäuse inneren steuert-Im Gehäuse ist das Netzteil aber mit dem Lüfter nach unten am Boden eingebaut, da es dort extra ein Gitter zur externen Luftansaugung des Netzteils gibt. Es ist also immer kühlere Luft im Netzteil als im inneren,welches die Lüfter auch bei hoher Temperatur im Gehäuse nicht mit der nötigen Drehzahl laufen lassen würde. Also meine 2 Fragen : wie bekomme ich meine 5 Lüfter angeschlossen und wie ist das dann mit der Temperatursteuerung- Danke und mit freundlichen Grüßen ~K.Nehrig~

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für PC & Technik, 14

Moin Kassaso,

ich würde direkt eine richtige Lüftersteuerung empfehlen : [url=https://geizhals.de/784482]BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal[/url]

An die kannst Du sowohl 3-Pin, als auch 4-Pin Lüfter anschliessen.

Und Du kannst die per Software über den Desktop (oder über´s Handy) steuern...

Von Phoebtria gibt es eine verbesserte Software : https://sourceforge.net/projects/phoebetria/

Grüßs aussem Pott

Kommentar von Kassaso ,

Hallo- wenn ich das NT andersrum einbaue, hab ich schonmal ein problem gelöst- jetzt muss ich mich noch dafür entscheiden welchen lüfter ich wegnehme (2xfront 2xdeckel 1xhinten)  wo wüdest du einen wegnehmen, um immernoch den besten luftstrom zu haben?

Kommentar von JimiGatton ,

Den in der Mitte des Deckels. Also die beiden vorne einblasend (logisch), hinten und im Deckel ausblasend.

Wie werden die Lüfter denn über das Netzteil gesteuert ? Laufen die dann immer volle Pulle ?

Je nachdem, was für Lüfter das sind, könntest Du die über das Mainboard wahrscheinlich besser regeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten