Frage von Deaken, 40

Lüftereinstellung Grafikkarte?

Hey Community,

ich besitzte eine Zotac GeForce GTX 760 AMP! (base clock: 1111MHz, boost clock: 1176MHz) mit 2 GB RAM und habe bemerkt, dass ab einer Temperatur von 76°C der GPU Boost gedrosselt wird.

Ich möchte meine Grafikkartenlüfter so einstellen, dass die Graka niemals auf oder über 76°C geht. Es gibt natürlich haufen Prpgramme wie SpeedFan, oder MSI Afterburner wo man die Lüfterkurve aggressiver stellen kann. Ich habe getestet, dass ich meine Lüfter zu 55% laufen lassen muss, sodass meine Graka (unter Volllast) bei 75°C bleibt.

Gibt es irgend ein Programm wo ich feststellen kann, "GPU-Lüfter macht was ich wollt, aber euer Chip darf keine 76°C erreichen", also ohne irgendwelche Kurven einzustellen?

Danke im Voraus.

MfG Deaken

Antwort
von KaeseToast1337, 20

Du musst keine kurve einstellen. Du kannst auch eistellen dass er auf dem minimalen läuft und bei zb. 73 grad hoch dreht auf 60%.

Kommentar von Deaken ,

Mit welchem Programm, wie und wo?

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Zb msi afterburner einfach die kurve so steil machen wie es geht ab der gewünschten max temperatur. Ich würde so bei 73 grad mal testen.

Antwort
von Sharrky, 31

msi Afterburner hat die Funktion MaxTemp da kannst du die Maximale Temperatur einstellen.

Kommentar von Deaken ,

soll heißen, ich verschiebe damit den Wert ab wann der GPU Boost gedrosselt wird? Ich hatte gedoch gelesen, dass die Drosselung von Boost 2.0 und 1.0 im vBios der Graka hinterlegt ist

Kommentar von Sharrky ,

Nein da verschiebst du die maximale Temperatur die Lüfter regeln dann das die Temperatur unter der Max Temp ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community