Frage von XxNecroxx, 101

Lüfter zum mitlaufen bringen?

Hallo

Meine Freundin hätte gerne bei ihrem BMW e46 318D das der lüfter ständig mitlauft

Sprich das er so anfährt wie sie aufs Gas tritt geht das irgendwie oder eher nicht?

Danke schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnyBody345, 74

Wenn mich nicht alles täuscht funktioniert der Lüfter bei diesem Fahrzeug über eine Viskokupplung. Das heißt, ist eine Temperatur erreicht wo es notwendig wird das Kühlmittel herunter zu kühlen, schließt die Kupplung und das Lüfterrad läuft drehzahlabhängig mit.

Du könntest diese Funktion durch Pfusch für immer außer Kraft setzen und das Lüfterrad dauerhaft eingekuppelt lassen , ob das jedoch so viel Sinn macht wage ich zu bezweifeln.
Gerade im Winter wird es dann sehr schwer die Bude richtig warm zu bekommen.

Kommentar von XxNecroxx ,

Gibt es sonst noch möglichkeiten etwas zu machen das er pfaucht rauscht wie es halt der lüfter machen würde?

Kommentar von AnyBody345 ,

Was willst du denn überhaupt erzielen? Sportlichen klang oder dauerhafte Kühlleistung?

Kommentar von XxNecroxx ,

Ihr gefällt einfach der Klang wen der lüfter so bläst beim Gas gebn es geht nur uma geräusch 

Kommentar von AnyBody345 ,

ne du , du könntest einen offenen Luftfilter einbauen oder für teuer Geld die Abgasanlage umbauen.

Kommentar von XxNecroxx ,

Das klingt schon ein wenig sinvoller 

Werd mich gleich mal informieren 

Danke

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 49

Wozu? Der Lüfter muss kühlen, sobald die Temperatur des Motors einen kritischen Wert erreicht. Nicht aber permanent kühlen. Der Motor muss ja erstmal warm laufen, damit er halbwegs effizient läuft und Leistung erbringen kann.

Antwort
von Sivsiv, 38

Das muss man direkt sagen: Ziemlicher Unsinn, egal was damit bezweckt werden soll.

Kommentar von Helferlein1234 ,

Sie möchte die größtmögliche Menge Kraftstoff verbrauchen... das macht Sinn ... warum auch immer

Antwort
von XxNecroxx, 19

Ich habe den Benzinverbrauch nicht bedacht u die dauerkühlung 

Gibt es eine alternative zu einen solchen geräuch?

Antwort
von Miete187, 61

Nicht sinnvoll, da ein Diesel eh schon Probleme hat warm zu werden, wird es noch schwerer die Betriebstemp. zu erreichen. Das erhoht den Verschleiss.

Gehen würde das schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten