Lüfter seit einiger Zeit zu laut?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ist dein Kühler verstaubt ? Dann muss er früh aktiv pusten um seine gewünschte kühlleistung zu bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Franzmann3000
18.07.2016, 13:53

War auch mein erster Gedanke, aber nachdem ich ihn gereinigt hatte, wurde er noch lauter.

0

Wenn ein Lüfter zu laut ist, hat er entweder a) eine zu hohe Drehzahl hat oder b) bei normaler Drehzahl: beginnender Defekt des Lüfterlagers

Bei a) kann die Ursache eine defekte oder nicht korrekt arbeitende Lüftersteuerung oder bei einem CPU-Lüfter verdreckte Kühlerlamellen sein.

Du hast leider nicht geschrieben, welcher Lüfter betroffen ist. Ist es der CPU-Lüfter, dann würde ich das Ganze vorsichtig reinigen, vor allem die Kühlerlamellen der CPU.

Wenn nach dieser Aktion der Lüfter bei normaler Drehzahl immer noch laut ist, dann würde ich ihn austauschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

PC vom Strom trennen, öffnen, Lüfter ausbauen,

unter fließend Wasser mit einem Pinsel bis in die letzten Ecken allen Schmutz entfernen, mit Handtuch und Fön vorsichtig trocknen, so dass absolut kein noch so kleiner Wassertropfen mehr irgendwo auf dem Lüfter zu finden ist, weil sonst die empfindliche Computerelektronik Schaden nehmen kann,

bei der Gelegenheit den PC innen vorsichtig mit einer feinen antistatischen (!) Bürste oder einem Pinsel entstauben und anschließend (!) den Staub absaugen, keine Druckluft verwenden, weil die den Staub unter die Bauteile bläst,

Lüfter wieder einbauen, PC schließen und an den Strom anschließen.

Sollte der Lüfter während des Betriebes immer noch solchen Lärm verursachen, sind durch den vorher anhaftenden Staub die Lager bereits unregelmäßig abgenutzt. Dann hilft nur der Einbau eines neuen Lüfters.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jensen1970
18.07.2016, 14:02

unter fließend Wasser mit einem Pinsel

Lass das Wasser besser weg 

0

PC reinigen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?