Frage von KURDE49, 90

Lüfter schaltet sich automatisch ständig ein, obwohl Motor abgestellt ist?

Hätte da ein Problem mit meinem E-Coupe, und zwar ca nach 1 std abstellen des wagens höre ich ständig das Gebläse von Lüfter und das dauert stundenlang, somit frisst das an Akku und kann das auto nicht starten.

Vielleicht hat der od die andere das selbe Problem und weis genau was das Problem ist.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 64

Was genau passiert denn? Geht der Lüfter nach einer Stunde an? Oder läuft er nach dem Motorabstellen (was ok sein kann), geht aber nicht mehr aus?

Nach einer Stunde ist der Kühler nicht mehr so warm, dass der Lüfter laufen dürfte.

Entweder ist der Thermoschalter defekt, oder ein Relais hängt. Sofern das Lüfter über Masse geschaltet ist, könnte auch am Kabel die Isolierung beschädigt sein.

Kommentar von KURDE49 ,

Also nach Abstellen, beginnt der Lüfter zu drehen und das dauert eine weile, dann hört es auf und beginnt nach 1 std wieder, das geht dann immer so weiter bis kein Akku mehr da ist. 

Gestern habe ich noch die Kühlmitel-Temperatursensor und Motoröl gewechselt, aber half leider nicht.

Kommentar von ronnyarmin ,

Dieser Sensor und das Motoröl haben nichts mit dem Thermoschalter des Kühlerlüfters zu tun. Dieser sitzt unten am Kühler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten