Frage von Hendrik0, 40

L├╝fter hat seltsames "Dings " unten was ist das ­čśé?

Ich bin dabei meinen PC zu säubern und habe dabei auch meinem Lüfter fürs Mainboard ausgebaut . Er kühlt ja das Mainboard und an der Unterseite hat er komische Verfärbungen . War dad evtl mal Kleber ? Es befindet sich auf der Unterseite an einemkupferfarbenen Stück . Es ist bläulich Danke schon mal für die Hilfe ­čść

Antwort
von CompSup, 21

Ich tippe mal, dass ich es sich dabei um Wärmeleitpaste handelt. Sie hat die Aufgabe die Wärmeleitung zwischen Kühler und zu kühlendem Gegenstand zu verbessern, damit die Wärme schneller/effizienter abgeführt werden kann. In erster Linie verhindert sie (die Paste) Lufteinschlüsse, da Luft ein schlechter Wärmeleiter ist.

Kommentar von Hendrik0 ,

oh vielen Dank das kann gut sein allerdings ist davon nur sehr wenig drauf Hauch dünn und nur an wenigen Stellen . sollte ich dort gegebenenfalls nachbessern ?

Kommentar von CompSup ,

Ja, das kann daran liegen, dass sie mit der Zeit por├Âs und trocken wird oder dass sie von vorherein nicht gut genug verteilt war. Ein Nachbessern schadet da nie bzw. kann fehlende W├Ąrmeleitpaste im Zweifelsfall zur ├ťberhitzung f├╝hren. Je nachdem wie gut der K├╝hler ist. Bist du sicher, dass es sich um einen Mainboardk├╝hler handelt und nich um den Prozessork├╝hler?

EDIT: Achso und das mit dem "hauchd├╝nn" ist soweit richtig. Das soll so, da sie sie ja wie gesagt nur die Lufteinschl├╝sse verhindert soll. Ansonsten leitet Metall auf Metall die W├Ąrme wesentlich besser.

Kommentar von Hendrik0 ,

oh ja sorry meinte den prozessorkühler mein Fehler . Danke War mir sehr hilfreich

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte f├╝r PC, 17

Mach mal ein Bild und schick es uns.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten