Frage von Tempest94, 42

Lüfter drehen unkonstant?

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Computer. Er überhitzte in den letzten Tagen mehrfach. Daraufhin habe ich die Lüfter komplett gereinigt. Dies half leider auch nicht. Da ich das recht merkwürdig fand, habe ich angefangen die Temperatur des Computers zu überwachen.

Die Abstürze kamen zwar nach der Reinigung nicht mehr zu Stande, jedoch steigt die Temperatur bereits bei CS:GO auf niedrigen einstellungen bereits auf 99° C! Trotz dessen läuft der Computer viel zu leise. Daher habe ich die Lüftergeschwindigkeit meiner Grafikkarte mit Hilfe von "MSI Afterburner" auf 100% eingestellt. Die Lüfter drehen nur minimal schneller. Dass Der Computer fast geräuschlos läuft wundert mich vorallem weil das noch nie der Fall war.

Mir fiel Folgendes auf: Der Lüfter dreht gelegentlich voll auf und die Temperatur beginnt dann zu sinken. Dies passiert selbst im idle. Woran könnte es liegen? Ist evtl. das Netzteil defekt und versorgt den Computer inzwischen mit zu wenig Strom?

Edit: MSI Afterburner zeigt mir an, dass die Geschwindigkeit bei 3000 rpm liegt und beim runterregeln wird das angepasst. Jedoch ändert sich an den Lüftern nichts. Liegt es evtl. An der grafikkarte selbst?

Antwort
von naptun, 33

Im Bios vielleicht den CPU-Lüfter schneller machen? Bzw so einstellen, dass er bei hohen Temperaturen schneller dreht.

Kommentar von Tempest94 ,

Das hab ich bereits. Es geht hier jedoch um meine Grafikkarte

Antwort
von itswillertime, 19

kann auch sein das dein mainboard defekt ist. dies steuert ja die lüfter an.

was du versuchen kannst wäre eine manuelle lüftersteuerung.

https://www.alternate.de/Scythe/Kaze-Q-3-5-L%C3%BCftersteuerung/html/product/122...

alle lüfter an die steuerung anschließen dann sollte es gehen.

Antwort
von Shaik97, 30

hast du ausgerechnet wie viel dein Netzteil schafft ? ist es vielleicht zu schwach

Kommentar von Tempest94 ,

Der PC ist 4 jahre alt und ich hatte zuvor nie solche Probleme

Kommentar von Shaik97 ,

ein Netzteil kann an Leistung verlieren, gerade etwas ältere, ich würde dir empfehlen einen Lüfter auszutauschen und einfach zu schauen ob dieser sich schneller/besser dreht, vielleicht sind die ja einfach etwas träge geworden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community