Frage von SebixDDD, 55

Lüfter dauerhaft auf max?

Hallo, und zwar habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Lüftern. Und zwar stehen die die ganze Zeit auf Maximum... Jetzt habe ich herausgefunden, dass sie während dem Spielen von Computerspielen langsamer werden. Ich habe das ganze mal mit SpeedFan überwacht und habe herausgefunden, dass die GPU und andere Teile denken, sie wären zu kalt (wtf by the way) und dadurch schalten sie dann die Lüfter hoch. Sobald die Normaltemperatur erreicht wird, schalten die Lüfter auf Normalbetrieb. Kann ich diese Minimaltemperatur irgendwie ändern (nein, via SpeedFan funktioniert es nicht)?

Motherboard: Z87-C von ASUS; GPU: ZOTAC GeForce GTX780 AMP!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG, Sebastian

Antwort
von Dogukann, 42

Falls die Steuerung über SpeedFan nicht funktioniert, dann könnte es daran liegen, dass im BIOS die Lüftersteuerung auf automatisch gestellt ist, weshalb man manuell keine Eingriffe machen kann. Probieren umzustellen.
Gruß

Kommentar von SebixDDD ,

Versuch ich mal, danke

Kommentar von Dogukann ,

Gern

Kommentar von SebixDDD ,

Hab's auf manuell gestellt, hat leider nicht so funktioniert. Lässt sich noch immer nicht einstellen. Screenshot: https://mega.nz/#!wE0kHAZJ!qDNiYsuTCEbz59QURgqtn2b2i_biTBZ1bpVKb0whQUY

Kommentar von Dogukann ,

Du weißt schon wo du die bei SpeedFan regeln kannst? Sonst schau dir eine Anleitung an. Gruß

Antwort
von itswillertime, 33

msi afterburner. was sagen deine temps denn ? karte verstaubt ?

Kommentar von SebixDDD ,

Habe den Rechner erst kürzlich gereinigt. MSI Afterburner installiere ich gerade :)

Kommentar von SebixDDD ,

Laut Afterburner Temperatur bei durchschnittlich 28Grad, Fan Speed nicht einsehbar ._.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community