Frage von LucaBerger, 23

Lüfter an Motherboard anschließen?

Guten Tag, habe mir meinen eigenen PC zusammen gebaut. Funktioniert alles wunderbar. Meinen CPU-Kühler habe ich direkt per 4pin stecker an das MB anschließen können. Die 3 weiteren Gehäuse Lüfter haben nur einen 3Pin stecker. Auf dem MB gibt es für die Lüfter nur 4Pin "eingänge". Habe die Lüfter direkt mit dem Netzteil verbunden, das sie laufen. Würde sie dennoch gerne an das MB anschließen, für die geschwindigkeits regelung. Bitte um Tipps oder Hilfe ! :)

Antwort
von xlyre, 16

Du kannst die einfach am 4-Pin Anschluss anschließen. Dann müsstest du sie auch im BIOS regeln können.

LG, Felia :) 

Kommentar von LucaBerger ,

Danke :)

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 6

Lüfter mit 3 Pin können so nicht geregelt werden. 

Einfach gesagt Lüfter mit 2 pin Stecker nur Strom, mit 3 Pin Stecker Strom und Tachosignal, 4 Pin Stecker Strom, Tachosignal und PWM Regelung übers Mainboard.  Anschliessen kann man die Lüfter aber auch an den 4 Pin Stecker, nur eben nich tregeln.

Antwort
von RandomPotatoe, 21

Schließ die einfach an die 4pin Anschlüsse an hab ich bei meinem auch gemacht

Kommentar von LucaBerger ,

geht dat einfach so?

Kommentar von RandomPotatoe ,

Ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community