Frage von RiderPlaysLP, 35

"Lückenfüller" für 5,25" Laufwerksschacht?

Ich hab ein einfaches problem: Die Lüftersteuerung meines PC war eine zeit lang defekt, habe sie daher direkt ausgebaut. Allerdings ist dabei irgendwie die 2. 5,25" Laufwerksblende rausgefallen, und da ich den PC nicht am selben tag wieder komplett zusammen gesetzt habe, habe ich sie vorerst raus gelassen.

Da offenbar jemand es für eine gute idee hielt in meiner abwesenheit auf zu räumen, fehlt mir nun eine 5,25" Laufwerksblende. Damit habe ich ein schönes loch vorne im Gehäuse, unter dem Display.

Der Sharkoon Support sagt dass die Blende 1€ kostet, jedoch bei 4€ versandkosten, scheint das nicht wirklich zu lohnen. Daher wollte ich vorher sehen ob es eventuell einen Lückenfüller gäbe den ich stattdessen einbauen könnte, und der zudem einen sinnvollen zweck erfüllt wie z.b ein SD Card Reader (bloß nicht! So einen schrott brauch ich wirklich nicht).

Das Gehäuse ist ein schwarzes Sharkoon VS3-S Gehäuse. Laufwerk ist bereits vorhanden, ebenso eine Lüftersteuerung. Sollte nicht unbedingt allzu teuer sein.

Antwort
von kuku27, 20

Am Schrottplatz ein defektes DVD Laufwerk aus einem alten PC ausbauen oder einfach eine Blende Rausbrechen. Wenn es nicht zu 100% in deinem Gehäuse hält dann von innen mit einem Powertape oder Heißkleber................

Antwort
von maaerci, 35

Wie währe es den mit sowas?

https://www.digitec.ch/de/s1/product/sharkoon-usb-30-usb-30-frontpanel-c-35-pc-g...

Kommentar von RiderPlaysLP ,

falscher schacht. das ist für den 3,5" Einbauschacht, und das letzte worauf ich lust hätte wäre ein billiger adapterrahmen von 3,5" auf 5,25"

Kommentar von maaerci ,
Antwort
von Sasch93, 18

Bau dort eine Plastikscheibe rein und dahinter ein paar leds

Antwort
von maccvissel, 31

Gibt doch allen möglichen Kram im 5.1/4"-Zoll-Format. Bei Ebay kriegt man zuweilen sogar noch gebrauchte  5.1/4"-Diskettenlaufwerke (allerdings sind die entsprechenden Floppies dazu absolute Mangelware).

Also kannst Du Dir da beispielsweise ein CD- oder DVD-Laufwerk einsetzen, bzw. als Brenner.

Wenn Dir das alles nicht zusagt und Dir die serienmäßige Blende zu teuer ist, säg Dir ein Brett zurwecht und nagle das auf die Leerstelle.

Kommentar von RiderPlaysLP ,

ich möchte ungern sinnloses zeug in den schacht bauen. Dazu hab ich wirklich zu viel arbeit ins aussehen des systems gesteckt. Disketten hab ich eh kaum, höchstens noch ein paar soundkartentreiber für die SoundBlaster 17 Karte..

ein laufwerk hab ich bereits. ist das normale 11€ gammelding, aber es reicht im grunde aus. Ich hätt eventuell an BluRay gedacht, aber das ist zum einen zu teuer und zum anderen sinnlos, da ich keine BD´s habe.

Ein brett reinbauen.. Nix! Ich hab das seitenfenster des gehäuse von Hand graviert, es mit Desinfektionsalkohol geputzt, LED Stripes eingebaut.. da lass ich mir das aussehen nicht von nem brett kaputt machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community