Frage von jasminlove4, 83

Lücke im Lebenslauf - wie erklären hm?

Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Ich hab Ende Juni 2015 mein Abitur gemacht und wollte eigentlich Medizin studieren, habe aber keinen Platz bekommen. Ich hatte dann eigentlich vor zu jobben da ich nicht irgendwas sinnloses studieren wollte bzw etwas das mich nicht interessiert. Da viele aber Studenten gesucht haben und ich nichts bekommen hab, bin ich Anfang Oktober nach Irland geflogen. Meine Gastfamilie (die ich in der 11. Klasse besucht hatte) hat 3 Kinder und hat damals gesagt ich kann jederzeit wiederkommen. Ich hab das alles auf eigene Faust geplant bzw. die Flüge halt, wohnen konnte ich bei meiner Gastfamilie. Ich war dort für 9 Monate und hab im Haushalt geholfen und mit den Kindern gelernt. Jetzt studiere ich Medizin, aber möchte nebenbei ein Praktikum machen. Meine Frage ist jetzt wie ich das im Lebenslauf unterbringe, immerhin kann ich das ja nicht nachweisen. SOll ich einfach Auslandsaufenthalt schreiben? Au-Pair Jahr war es ja keines.

Antwort
von Tellensohn, 17

Salue Jasmin

Ich glaube, Du machst Dir unnötig Sorgen. Wenn ich mir Deine Beschreibung anschaue, macht mir der Irland-Aufenthalt einen sehr plausiblen und guten Eindruck.

Du hast die Zeit keineswegs verplempert !!! Im Gegenteil, Du hast die Sache selber an die Hand genommen und hast eine Sprachvertiefung mit einem Auslandaufenthalt verbunden. Du hast dort den besten Eindruck hinterlassen

Im Lebenslauf erwähnst Du natürlich nicht die ganze Geschichte. Hier reicht der Hinweis auf einen Auslandaufenthalt in Irland bei einer Gastfamilie, oder so ähnlich, aus.

Bei einem Vorstellungsgespräch kannst Du dann immer noch die Umstände, wie es dazu kam, näher erklären.

Bei mir kämst mit Deiner unternehmungsfreudigen und transparenten Art sehr gut an !

Es grüsst Dich

Antwort
von conelke, 38

Ich würde schreiben: Auslandsaufenthalt bei einer Gastfamilie.