Frage von jasminlove4, 83

Lücke im Lebenslauf - wie erklären hm?

Hallo! Ich habe ein kleines Problem. Ich hab Ende Juni 2015 mein Abitur gemacht und wollte eigentlich Medizin studieren, habe aber keinen Platz bekommen. Ich hatte dann eigentlich vor zu jobben da ich nicht irgendwas sinnloses studieren wollte bzw etwas das mich nicht interessiert. Da viele aber Studenten gesucht haben und ich nichts bekommen hab, bin ich Anfang Oktober nach Irland geflogen. Meine Gastfamilie (die ich in der 11. Klasse besucht hatte) hat 3 Kinder und hat damals gesagt ich kann jederzeit wiederkommen. Ich hab das alles auf eigene Faust geplant bzw. die Flüge halt, wohnen konnte ich bei meiner Gastfamilie. Ich war dort für 9 Monate und hab im Haushalt geholfen und mit den Kindern gelernt. Jetzt studiere ich Medizin, aber möchte nebenbei ein Praktikum machen. Meine Frage ist jetzt wie ich das im Lebenslauf unterbringe, immerhin kann ich das ja nicht nachweisen. SOll ich einfach Auslandsaufenthalt schreiben? Au-Pair Jahr war es ja keines.

Antwort
von Tellensohn, 17

Salue Jasmin

Ich glaube, Du machst Dir unnötig Sorgen. Wenn ich mir Deine Beschreibung anschaue, macht mir der Irland-Aufenthalt einen sehr plausiblen und guten Eindruck.

Du hast die Zeit keineswegs verplempert !!! Im Gegenteil, Du hast die Sache selber an die Hand genommen und hast eine Sprachvertiefung mit einem Auslandaufenthalt verbunden. Du hast dort den besten Eindruck hinterlassen

Im Lebenslauf erwähnst Du natürlich nicht die ganze Geschichte. Hier reicht der Hinweis auf einen Auslandaufenthalt in Irland bei einer Gastfamilie, oder so ähnlich, aus.

Bei einem Vorstellungsgespräch kannst Du dann immer noch die Umstände, wie es dazu kam, näher erklären.

Bei mir kämst mit Deiner unternehmungsfreudigen und transparenten Art sehr gut an !

Es grüsst Dich

Antwort
von conelke, 38

Ich würde schreiben: Auslandsaufenthalt bei einer Gastfamilie.

Wenn man Dich bei einem Vorstellungsgespräch darauf anspricht, kannst Du ja sagen, dass Du die Zeit überbrücken wolltest und bei der damaligen Gastfamilie gearbeitet hast.

Antwort
von Rubezahl2000, 23

"Auslandsaufenthalt zur Vertiefung deiner Fremdsprachenkenntnisse" klingt immer gut :-)

Ein anderes Studium anfangen, während man auf einen Medizin-Studienplatz wartet, DAS wäre kontraproduktiv gewesen, denn dann zählt die Zeit NICHT als Wartesemester.

Antwort
von wilees, 23

Du kannst dies durchaus als Au-Pair-Tätigkeit bezeichnen, auch wenn Du dies ohne eine Agentur gemacht hast.

Kommentar von Dummie42 ,

Stimmt. Man ist ja nicht verpflichtet, so etwas über eine Agentur laufen zu lassen. Wenn man diese privaten Kontakte hat, wäre es sogar blöd, noch Geld für eine  Agentur rauszuwerfen.

Antwort
von MKausK, 36

Schreibe du bist der Einladung deiner ehemaligen Gastfamilie gefolgt, hast deren Kinder betreut und bist ein paar Wochen durch Irland gereist.

Dieser Wahrheit steht nichts entgegen... wer eingeladen wird hat sich beliebt gemacht

Antwort
von alarm67, 33

Du schreibst es so, wie es ist/war.

Du hast bei einer Gastfamilie gelebt, um z. B. Deine Sprachkenntnisse zu verbessern/auszubauen.

Antwort
von Jerne79, 8

Ich finde, das kann man guten Gewissens als Au-Pair bezeichnen.

Antwort
von Dummie42, 19

Ja genau, schreib Auslandsaufenthalt. Das reicht. Vielleicht noch das Land.

Ich habe für mein Selbstfindungsjahr (Gammeljahr) nach der Schule einfach geschrieben "diverse Jobs". Da hat sich nie ein Personalchef dran gestört. So ein Jahr steht einem nach dem Abi zu, finde ich.

Wenn du ein Jahr als Rucksacktourist  durch die Welt getingelt wärst, hättest du da auch keine Belege für.

Kommentar von jasminlove4 ,

Danke für die Antwort :) Hast du nie was vorweisen müssen? 

Antwort
von benwolf, 21

Schreib einfach Au Pair rein. Fragt eh niemand nach. 

Antwort
von PhoenixXY, 29

Na klar. Au-Pair: Privat organisiert und durchgeführt. Da hast du schon mal dein Organisationstalent unter Beweis gestellt.

Antwort
von stellamarina, 32

Auslandsaufenthalt um die Englischkenntnisse zu verbessern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten