Frage von gniK54321, 58

Lucifer Synonym für Teufel?

Ist Lucifer nur ein Synonym für Teufel und wenn nicht wer war/ist Lucifer?

Antwort
von Midnight1999, 16

Ursprünglich stammt Lucifer aus der römischen Mythologie. Heute wird er leider meistens mit Teufel assoziiert. Also leider ja, man kann Lucifer als Synonym für Satan nehmen. Dennoch ist er es nicht.

Antwort
von chrisbyrd, 19

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.


Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenner die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Mehr Infos über Luzifer finden sich hier: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1108

Antwort
von Gilbert56, 36

Wie gut, dass es ein weltweites und größtes Lexikon im Internet gibt. Wikipedia sagt:

Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Venus). Wörtlich übersetzt bedeutet er „Lichtträger“ (zu lateinisch lux, ‚Licht‘ und ferre, ‚tragen, bringen‘). Im Lauf der Zeit wurde im christlichen Sprachgebrauch der Begriff Luzifer gleichbedeutend mit einem Namen des Teufels.

Antwort
von Dorkas2000, 24

https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-zwischen-satan-und-luzifer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community