Frage von osboha, 19

LTE Geschwindigkeit im mobilen Netz, wie schnell ist LTEmax?

Ich wundere mich über die Werbung der Mobilfunkanbieter. Was bedeutet LTEmax?

Wenn aktuell der größte Anteil der Antennen technisch nicht mehr als ca. 10MBit/s leisten, was würde mir eine evtl. mögliche, höhere Geschwindigkeit nutzen? Aktuell habe ich bei meinem Festanschluss zuhause 20MBit/s, was für meine Zwecke ausreicht. Kann es einen sinnvollen Nutzen für ein Handy mit mehr als 150MBit/s geben?

Über technisch versierte Erklärungen wäre ich sehr dankbar.

Antwort
von beardedGUY, 8

LTE Max ist eine Weiterentwicklung von LTE und bietet bis zu 3x schnellere Datenübertragung. Und 10mbits an sich scheinen mir recht wenig. Ich habe in meinem Umfeld hier an verschiedenen Positionen speedtest mit dem Handy und einem LTE fähigen Laptop gemacht, ich kam bei einem auf um die 90 mbits. 

Der Sinn erschließt sich, da es mittlerweile immer mehr mobile Netze gibt, über die auch gearbeitet wird! Auf Baustellen werden zum Teil WLAN-Netzwerke eingerichtet, welche über LTE auf das Internet zugreifen und allen Beteiligten alle infos bereit stellen... Um ein Beispiel zu nennen. Zudem ist die Bandbreite auch nur ein Maßstab für das rechnerisch mögliche! 

Aber für das Handy ist es eigentlich Quatsch... 

Kommentar von osboha ,

okay 90 Mbit/s sind viel, aber scheinbar von der Antennentechnik aktuell das Maximum; so werde ich wohl mit einem Vertrag bis 150 Mbit vorlieb nehmen und habe sogar noch Reserven nach oben. LTEmax wartet bei mir bis zum Ausbau der Antennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community