Frage von krzzr, 21

Lt. Vertrag 50Mbit/s - per WLAN zeigt speedtest seit 1 Woche nur 20,98Mbit/s?

Muß dazu sagen, daß ich den Rechner eben vor einer Woche auf Werkseinstellung resetten mußte. Alle Treiber sind aber techn. aktuell (wurde von Techniker überprüft).

Mit LAN-Kabel sind es 50Mbit/s (download) - allerdings mit WLAN kommen nur wie gesagt 20,98Mbit/s an - in 1,30m Abstand..

Woran könnte das liegen - könnte mir da jemand bitte helfen?

Antwort
von PeterWolf42, 18

Liegt dann offensichtlich am WLAN. Hast du alle Störquellen beseitigt? Hast du vllt andere WLAN-Signale im Haus? Nutzen sowohl der Router als auch dein PC ein aktuelles Protokoll (IEEE 802.11 n oder ac)? 

Kommentar von krzzr ,

war heute beim techniker, er sagte mein PC nutzt den 'n'-treiber.. andere Störquellen sind nicht vorhanden (Nachbar in Urlaub, über kein Netz) - kann das am resetten (werkseinstellung) vor 1 woche liegen? weil ja auch die updates alle weg waren?

Kommentar von krzzr ,

NACHTRAG:  Ich habe soeben gesehen, die Fritz-Bos sendet mit WLAN-b+g - der PC aber mit 'n'-treiber..

Kommentar von PeterWolf42 ,

Dann solltest du die Fritz-Box auch auf n stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community