Frage von olifant7, 29

Lt. Gerichtsvollzieher hat mein Schuldner kein Geld, zieht trotzdem mit Sack und Pack um und kann die Umzugsfirma bezahlen.Wie geht das?

Das Gerichtsurteil lautete, dass der Beklagte Die Anwaltskosten, Mein Verdienstausfall und Schmerzensgeld zu zahlen hat. Der Gerichtsvollzieher versucht Geld "einzutreiben". Rückmeldung, kein Geld zu holen. der Schuldner ist mittellos. Erfahre jedoch, dass er vor kurzem mit Sack und Pack umgezogen ist und die Möbelspedition über 2.000 Euro bezahlen konnte. Wie geht das? Hat der Gerichtsvollzieher fahrlässig gehandelt? Was kann ich unternehmen?

Antwort
von GoodFella2306, 5

Der Gerichtsvollzieher kann auch nichts anderes tun als eine Pfändung beziehungsweise Eintreibung zu versuchen. Wenn der Schuldner da steht und sagt dass er nichts hat, dann sind dem Gerichtsvollzieher auch erstmal die Hände gebunden. Allerdings könnt ihr im nächsten Schritt eine Lohn beziehungsweise Gehaltspfändung oder Kontopfändung erwirken. Sobald dann ein entsprechender Betrag auf dem Konto des Schuldners eingeht, wird dieser Betrag sofort gepfändet. Was die Umzugskosten anbelangt, so kann auch die ARGE dafür eingetreten sein. Oft sind die Sachen anders, als man sie sich denkt.

Du hast ja einen sogenannten Pfändungsbeschluss, also Titel. Und der ist, wenn mich nicht alles täuscht, immer noch 30 Jahre gültig. Bedeutet also, sobald dein Schuldner irgendwann zu Geld oder Sachwerten kommt, gibt es innerhalb der nächsten 30 Jahre immer noch die Möglichkeit, die Schulden bei zu treiben.

Antwort
von Hexe121967, 11

Wieso sollte der Gerichtsvollzieher fahrlässig gehandelt haben? Wenn der beim Schuldner vor der Tür steht und dieser sagt "ich hab nichts", ist dem zuerstmal so. Du kannst aber durch den Gerichtsvollzieher eine Lohn- bzw. Kontopfändung etc. erwirken - sofern der Schuldner pfändbares Einkommen hat.

Antwort
von Lexa1, 18

Eventuell wurde der Umzug von der ARGE bezahlt, oder er hat sich was geliehen, egal wo her.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten