Frage von Chrd100, 151

LSD Langzeitnachwirkungen nach 1 Jahr?

Hallo, vor 1 Jahr habe ich die letzte Pappe genommen und habe seit dem das Gefühl nicht mehr von den Nachwirkungen runter gekommen zu sein.

Zu meiner Person: Vor ungefähr 3 Jahren begann ich mit Ecstasy, zu dem Zeitpunkt War ich noch 16 - mittlerweile 19. Von da an habe ich meinen Konsum immer weiter gesteigert und war eigentlich so gut wie jedes Wochenende auf Dingern feiern. 1 Jahr später habe ich das erste mal Lsd genommen und hab es von da an einige male wiederholt.

Für gewöhnlich hatte ich nach den Wochenenden ein paar Tage damit zu kämpfen wieder klar zu kommen. Vorallem wenn Pappen im Spiel waren war es nicht selten 4 Wochen mal komplett durch den Wind zu sein.

Doch dieses eine mal lässt mich bis heute (1 Jahr später) nicht wieder klar denken.

Ich war mit ein paar Freunden im Club feiern. Mein Freund Albert und ich freuten uns schon auf das Ticket das bei ihm zu hause lag. Deshalb beschlossen wir um 5 Uhr gemeinsam zu ihm zu gehen (hatte zu dem Zeitpunkt schon 3 Teile intus). Wir waren ungefähr 6 Leute - alles gute Freunde deshalb war es an sich ein gutes Setting. Wir nahmen jeweils 200 mics zu uns .Ich muss dazu sagen ich kann mich eigentlich gar nicht an den Trip erinnern, nur dass er passiert ist. Es ist als hätte ich kein Gedächtnis mehr ich bin nur Hier in dem Moment aber kann mich so schwer an irgendetwas erinnern. Es ist mit allem so. Ich habe das Gefühl ich werde immer dümmer. Es fühlt sich an als wäre ich gar nicht richtig hier. Meine gesamte Wahrnehmung ist getäuscht so wie es nach Pappen immer war eigentlich... aber das seit einem Jahr! Neue soziale Kontakte knüpfen ist für mich echt eine Herausforderung, da sogar meine besten Freunde sich fremd anfühlen wenn ich mit ihnen rede. ich hab wie gesagt kaum Erinnerungen daran wer ich einmal war und kämpfe mich nur noch durch und hoffe dass ich irgendwann wieder zu mir finde. Habe seitdem Depressionen und finde kaum noch Worte zum reden weil mir einfach nichts auf die schnelle in den Sinn kommt. Nur wenn ich alleine bin denk ich echt viel über alles mögliche nach. Ich hinterfrage alles aber kann mich mit nichts mehr anfreunden. Kompletter Personalitätsverlust.. Habe jetzt 3 Monate nichts genommen und fühle mich genauso - Kiffe auch kaum noch weil ich darauf sehr paranoid werde!

Jetzt meine Frage - Kennt jemand einen ähnlichen Fall? Ich wage zu bezweifeln dass es normal ist so lange so Verwirrt zu sein. Hat es womöglich einen anderen Grund - psychische Krankheiten die dadurch ausgelöst wurden etc. ? Was kann ich tun um wieder klar denken zu können und zu meinem alten Ich zurück zu finden?

Danke im voraus ;)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Chrd100,

Schau mal bitte hier:
Depression lsd

Antwort
von atze3011, 73

Zuerst einmal: Das was du da gemacht/gelebt hast ist das absolute Gegenteil von Safer Use.
Ich wundere mich jedes Mal wenn jemand erzählt er wäre jedes Wochenende auf Teilen feiern gegangen, informiert sich niemand bevor er irgendetwas konsumiert?
Zwischen zwei malen MDMA (ist normalerweise in Ecstasy drin) sollten als Faustregel 3 Monate Pause eingehalten werden.

Aber nun gut, das geschehene kann nicht rückgängig gemacht werden..
Ich weiß nicht ob es üblich ist dass man nach LSD Konsum bis zu 4 Wochen lang etwas "verwirrt" ist, bei mir zumindest ist sowas nie aufgetreten, höchstens mal am nächsten Tag ein etwas seltsames Feeling.
War das bei deinen Freunden genauso? Wenn ja, dann ist es vielleicht "normal", oder eine andere als LSD verkaufte Substanz die ihr dann gnadenlos überdosiert habt, wenn nein war das vielleicht schon eine Art Warnhinweis deines Gehirns ala "yo, ich bekomm den Sche!ß nich auf de Reihe".

Ich empfehle die auf jeden Fall nicht auf gutefrage.net solche Fragen zu stellen (wäre es wenigstens ein Fachspezifisches Forum..), sondern einen Arzt zu konsultieren!
Hier wird dir niemand genau sagen können was das Problem ist, ob es wieder aufhört etc. Wenn wirklich eine Psychose oder eine Störung ausgelöst wurde kann dir nur eine proffesionelle Therapie helfen.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Problem, und wenn du wieder zu irgendwelchen Substanzen greifen solltest: informier dich und halte deinen Konsum in Maßen!

Kommentar von Chrd100 ,

Ich sags mal so ich hab hab mich informiert, alles mögliche durchgelesen und so weiter, allerdings bin ich da wirklich zu jung gewesen und bin aus meinem Umfeld nicht raus gekommen. War halt richtig in der techno/goa szene drinne.War einfach "normal" sage ich mal. Wie du sagst ich kann es nicht rückgängig machen, leider..

Danke für die Ratschläge ;)

Werde so schnell nichts mehr nehmen!

Kommentar von atze3011 ,

Ohne jetzt "hart" oder beleidigend wirken zu wollen: das ist dann auch einfach nur blöd wider gutes Wissen sowas zu machen, aber naja, siehst ja jetzt was dabei rauskommt ;) Aus Fehlern lernst du wohl hoffentlich.

Antwort
von loema, 65

Also es könnte theoretisch sein, dass du mit deinem Extasy und LSD Konsum und durch das Kiffen ( alles psychoaktive Substanzen) eine psychische Erkranung losgetreten hast. Eventuell eine Psychose ( veränderte Wahrnehmung, etc).
Eine Psychose kann mehrere Monate anhalten. Danach brauch der Betroffene sehr sehr lange, um sie zu überwinden.
Google mal "Psychose".
Helfen könnte dir jetzt wirklich sehr ein Termin beim Psychiater, der dich beraten und deine Symptome zuordnen kann. Er kann dir auch sagen, was du tun kannst, damit du wieder klar wirst.
Du hast gute Chancen, wenn du damit zu einem Facharzt gehst.

Antwort
von Moo8oon, 27

Hey! Das was du da geschrieben hast mache ich auch gerade durch. Nach 8 monaten quälerei habe ich mich nun in eine depressionsklinik begeben. Davor hab ich es mit alternativen probiert (reisen, sport, spazieren, ernährung,..) aber nichts hat mich wieder zurück geholt. Das grübeln ist meine hauptbeschäftigung geworden und abgesehen davn ab ich keinen bezug mehr zu meinem früheren ich. Erst ging es mit panikattacken los und dann der erste suizidversuch, weil meine gedanken sich im kreis drehen oder ich einfach an nichts denke. Bei mir war es zwar nur ein jahr mit exzessivem konsum aber die konsequenz ist unerträglich. Ich bin erst in der 2. Woche meiner behandlung der schweren depressiven episode, aber ich bin wieder gesprächiger geworden! Du hast momentan ein verzerrtes denkmuster, wie alle psychisch kranken, aber man sollte das ernst nehmen und die paar wochen oder seien es monate in einer therapie könnten alles wieder ins lot bringen!

Ich fühle (leider) mit dir :D, du schaffst es!!

Antwort
von autsch31, 47

Je nach eigener Verletzlichkeit der Psyche kann es natürlich auch zu chronischen Veränderungen kommen. Du solltest dich an echte Fachadressen in deiner Nähe wenden. Hier eine Liste:

http://www.saferparty.ch/beratungen-und-therapieangebote.html

Alles Gute  mary

Antwort
von howelljenkins, 67

bewusstseinsveraendernde drogen sind immer riskant, weil halt veranlagungen da sein koennen, die vor dem konsum unbekannt waren.

mal abgesehen davon, dass du es ohnehin uebertreibst / uebertrieben hast, kann gut sein, dass du dir einen dauerhaften psychischen schaden verpasst hast.

der koerper ist in vielen faellen, wenn es zu psychoseartigen zustaenden kommt, unabhaengig vom weiterem konsum, u. u. nicht mehr in der lage, den botenstoff-haushalt wieder einzuregulieren. schliesslich bekommen genuegend leute auch ganz ohne missbrauch probleme damit. kannst dir vielleicht vorstellen, was da in DEINEM koerper los ist botenstofftechnisch.

es genuegt im uebrigen bei vielen schon kiffen alleine, um so ein ungleichgewicht herzustellen, das nicht mal eben wieder in die waage zu bringen ist.

was das "immer duemmer werden" angeht, hat das gar nicht so viel mit den substanzen zu tun, sondern eher mit dem lebenswandel insgesamt. wovon solltest du schlauer werden? dein ziel ist ja, moeglichst wenig eigeninitiative einzusetzen, um "spass zu haben". 

Kommentar von Chrd100 ,

Damit meine ich dass ich mir nichts mehr merken kann, oft nichtmal wie in so einen Fall wenn ich etwas lese und schon den letzten Satz vergessen hab.. Lerneffekt dabei ist eben gering wenn einem eine normale Kommunikation schwer fällt.

Kommentar von howelljenkins ,

das ist selbst bei blossem cannabis-konsum ueber einen langen zeitraum nicht selten.

das sensible gleichgewicht von botenstoffen im gehirn ist vollkommen unabhaengig davon ob cannabis oder andere drogen unmittelbar gesundheitsschaedlich sind oder nicht etwas, das von konsumenten regelmaessig unterschaetzt wird.

Kommentar von atze3011 ,

Drogen sind immer bewusstseinsverändernd.

Kommentar von howelljenkins ,

stimulanzien und betaeubungsmittel haette ich jetzt nicht dazu gerechnet, aber wenn du das sagst ...

Antwort
von fabi0821, 70

psychedelische Drogen können immer Nachwirkungen auf die psyche haben. Durch Drogen können Psychosen ausgelöst werden... Versuche dich mal abzulenken, sport zu machen, geistig zu betätigen. Je mehr du daran denkst desto mehr versteift sich dein Geist auf die Situation.


Jedoch würde ich auf einen Psychiater empfehlen.


Das Forum "Land der Träume " kurz LTD wird dir bei deinen Problemen mehr helfen können

Kommentar von fabi0821 ,

Wenn du Hilfe brauchst oder mehr zum Thema Psychosen wissen willst, kannst du auf mich zu kommen. Dr.med fabi0821

Antwort
von Alanbar33, 41

Lass die Tavor verschreiben , dann bist du wieder da auf normal Level , macht abhängig lindert die Qualen !

Antwort
von Herb3472, 58

Leider können Drogen (und speziell LSD) auch Dauerschäden verursachen. An Deiner Stelle würde ich einmal einen Facharzt für Neurologe und Psychiatrie konsultieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community