gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

LSD für Sterbende?

gefragt von BaianaBaiana am 10.08.2009 um 17:17 Uhr

Hallo zusammen!

Der mit "Schöne neue Welt" bekannt gewordene Autor Aldous Huxley hat in den 1950er Jahren einige Experimente mit Meskalin und LSD gemacht (bekannt sind die beiden diesbezüglichen Essays "Pforten der Wahrnehmung" und "Himmel und Hölle" http://de.wikipedia.org/wiki/DiePfortender_Wahrnehmung). Bei diesen Experimenten hat er unter anderem eine Versuchsreihe gestartet, in der er Sterbenden LSD gegeben hat und deren Berichte und Reaktionen ganz genau beschreibt.

Diese Episode (die entsprechenden Artikel darüber habe ich, auch Artikel von Huxley selbst - ich beziehe mich also nicht nur auf "Gerüchte", sondern hab die Abschriften der Protokolle) möchte ich in einer Gruppe mit jungen Menschen zum Thema "Sterben und Tod" besprechen.

Ich bin mir nun sehr unsicher, wie dieser Fakt - die Gabe von LSD an Sterbende - aufgenommen wird, und bitte euch um ein Meinungsbild, damit ich bei der Vorbereitung der entsprechenden Einheit auf mögliche / wahrscheinliche Reaktionen besser vorbereitet bin.

Was sagt ihr dazu?

17 Stimmen : Halte ich für ethisch vertretbar, weil ... (bitte ergänzen) (6) ; Halte ich für ethisch *nicht* vertretbar, weil ... (bitte ergänzen) (6) ; andere Meinung, nämlich ... (bitte ergänzen) (5)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tod (1447)
Drogen (1157)
Sterben (293)