nwittich am 01.10.2009 um 23:26 Uhr
wer kann mir sagen ob es empfelungwert ist und ob es dem motor schadet wenn ich LPG anlage einbaue? habe es seit längerer zeit vor da ich eine lpg tanke vor der tür habe und es bei uns in giengen 50 cent je liter kostet......danke........

einbau kost um und bei 1500k wenn du viel fährst lohnt sich das.
Hallo,
fahre seit März 06 einen Mazda 6 Kombi. Gleich bei Zulassung habe ich LPG einbauen lassen. Bin jetzt schon 74000 km gefahren und alles ist ok. Der Motor läuft super. Bin sehr zufrieden.
Hallo nWittich Im Allgemeinen sollte LPG dem Motor mehr nützen als schaden - selbst zu den oft genannten erhöhten Motortemperaturen gibt es auch anderslautende Untersuchungen. Ich rate, über die Gasfestigkeit des Motors Erkundigungen einzuziehen.
Fahre selbst seit knapp 2 Jahren einen Skoda Fabia Combi 1.2 HTP sehr zufrieden (ca 50000km) - nach einigen Versuchen Parameter für eine die Lambdasonde zufriedenstellende Gemischregelung im Kleinlastbereich für 1500-2000 Touren einzustellen. Habe FlashLub zwar drin, aber abgeregelt.
Je mehr das Auto verbraucht (in Liter/Jahr), um so schneller amortisiert sich eine Gasanlage. Unter 1000 Liter Benzin / Jahr eher nicht umrüsten. Bei Euro2 mit Venturi ist Umrüstung billger.
Ganz neu: LPG auch bei VW-TSI (Golf 1.4), Palette der Modelle wird noch erweitert. Großer Vorteil: kein Startbenzin = höhere Wirtschaftlichkeit besonders im Winter.
Frank