Frage von MrAfgahn, 26

Lovecraft Bücher - Rechtslage?

Hey, ich fasse mich kurz: ich sehe oft Downloads für die Bücher von meinem Lieblingsautor H.P. Lovecraft. Ich frage mich aber, ob das legal ist. Ich habe gelesen, dass manche Bücher legal downloadbar sind. Woher weiß ich, ob ich mich strafbar mache mit dem Downloaden von seinen Büchern?

Antwort
von TorDerSchatten, 17

Wenn der Autor 70 Jahre tot ist, erlischt das Urheberrecht

Kommentar von MrAfgahn ,

Danke für deine Hilfreiche Antwort, also kann man mich für das downloaden seiner Bücher nicht festnageln? auch nicht wegen anderwn Gründen was die Bücher betrifft

Kommentar von TorDerSchatten ,

Natürlich hat der herausgebende Verlag Rechte. Wenn das Buch z. B. auf gutenberg-projekt oder andern realen Seiten kostenlos herunterzuladen ist, ist es legal.

Wenn das Ebook jedoch auf File-Hosting-Portalen zur Verfügung steht, wie boerse, lesen.to, ebook-hell, gully usw. - diese Dinge sind illegal und du verletzt Urheberrechte, die bei den Verlagen liegen.

Kommentar von Saturnknight ,

Natürlich hat der herausgebende Verlag Rechte.

wie kommst du da drauf?

Wie du selbst sagst: 70 Jahre nach dem Tod des Autors erlischt das Urheberrecht und das Buch wird gemeinfrei. Es wäre mir neu, daß der Verlag da noch irgendwelche Rechte hat.

Und bei einem Buch, daß gemeinfrei ist, da ist es egal, ob man sie bei Gutenberg oder bei der Börse oder Gully hochlädt. Gemeinfrei ist gemeinfrei, egal wo.

Hier mal ein Zitat von Gutenberg:

Alle Bücher im Projekt Gutenberg-DE sind nach unserem besten
Wissen frei von Urheberrecht. Es wird keine Gewähr Dritten gegenüber für eventuell unbeabsichtigte Copyrightverletzungen übernommen. Die Ansprüche der Rechteinhaber bleiben gewahrt. Alle Gutenberg-DE Texte können zeitlich unbegrenzt für private Zwecke und beliebige Lesegeräte genutzt und vervielfältigt werden.

Die Seite geht davon aus, daß die Bücher frei vom Urheberrecht sind. Aber mit irgendwelchen Verlagen haben sie sich nicht abgesprochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten