gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Lottowahn oder Lottoglück?

gefragt von Tine2000 am 29.11.2007 um 16:58 Uhr

Hallo,

mich interessiert eure Meinung zum aktuellen Lottohype. Größter Jackpot seit Jahren, alle Leute spielen Lotto, um (möglichst vor Weihnachten) auch noch ein Stück vom großen Geld abzubekommen. Irgendwie kann ich es ja verstehen, denn bei wem wird das Geld nicht zu schnell knapp. Aber lohnt sich denn die Mühe? Wäre es nicht besser, gerade diesen Einsatz lieber mal an wirklich Hilfsbedürftige zu spenden?

Bin neugierig auf eure Meinung!

Tine

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe Tine,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Für Fragen nach der Meinung der Community haben wir das Forum eingerichtet, zu finden unter http://www.gutefrage.net/forum. Bitte achte künftig darauf.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Reply

Hieronymus Wandpilz
beantwortet von Hieronymus Wandpilz am 29. November 2007 17:01
5x
Thumb_up

Bei 6,5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten wäre es ungerecht zu entscheiden, welche Leiden die schwersten sind und wer am hilfebedürftigsten. Aus diesem Grund spiele ich lieber Lotto und sacke den Gewinn ein.

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallHieronymus Wandpilz am 29. November 2007 17:22

Vielleicht spende ich für ein Tierheim. Aber sicherlich nicht für Menschen.

Kommentar von Simple_avatar4smallbrettpit am 29. November 2007 17:26

..oder mach doch eine Wandpilz-Stiftung auf die das interpolare sexualverhalten von Flechten untersucht

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallHieronymus Wandpilz am 29. November 2007 17:31

stimmt. ich kann dann ein bisschen geld von der steuer absetzen. guter Plan!

brettpit
beantwortet von brettpit am 29. November 2007 17:03
2x
Thumb_up

Mir das Steak -- und Brot für die Welt

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallHieronymus Wandpilz am 29. November 2007 17:05

Brot für die Welt - aber die Wurst bleibt hier...

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallEl loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 29. November 2007 19:29

Die Butter auch!

hibiscus
beantwortet von hibiscus am 29. November 2007 17:09
2x
Thumb_up

Wenn man sich so die Berichte über Lotto-Gewinner anschaut, würde ich sagen, dass so ein Millionengewinn für viele eher ein Fluch denn ein Segen war. Zumal mein Großonkel bei der Lottogesellschaft beschäftigt war und uns auch so manche traurige Geschichte erzählen konnte. Trotz psychologischer Betreuung können viele mit so einem riesigen Batzen Geld nicht umgehen und stehen nach einigen Jahren mit weniger da als zuvor.

Wie auch immer: Ich habe heuer wie schon in den vergangenen Jahren einen Teil des Weihnachtsgeldes an ein regionales Projekt für Kinder aus sozial schwachen Familien gespendet. Natürlich ist das gemessen an der großen Not nicht viel, aber wenn alle mithelfen, kann man ganz bestimmt etwas erreichen.

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallEl loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 29. November 2007 19:20

Das liegt daran, daß die meisten Menschen dumm sind und sich erstmal 5 Ferraris kaufen und den Rest versaufen statt auch nurmal ein wenig davon anzulegen.

El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute)
beantwortet von El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 29. November 2007 19:24
2x
Thumb_up

Okay. Logisch betrachtet lohnt sich der Aufwand nicht. Die Chance auf den Jackpot steht bei 140.000.000 zu 1. Erweiterbar durch die Anzahl der zu spielenden Felder. Trotzdem ist es beinahe unmöglich zu gewinnen. Aber menschen sind nicht logisch, sondern hochgradig irrational. Anderenfalls wäre es auch kaum zu erklären daß beinahe die gesamte Menschheit gläubig ist. Warum das alles? Hoffnung. Bei so vielen Lebensdefiziten ist die Hoffnung meist alles was bleibt.

anonym
beantwortet von loewehans am 29. November 2007 17:04
1x
Thumb_up

der jackpot gehört limitiert. und wenn das limit erreicht ist,das ganze auf alle ränge verteilt. so kann man mit einem dreier vielleicht auch mal 20€ bekommen und sich fühlen als hätte man einen größeren gewinn.

Kommentar von pjakobs am 29. November 2007 17:09

der Jackpot ist limitiert. Nach einer bestimmten Anzahl Ziehungen, in denen er nicht geknackt wird, wird er auf die niedrigeren Gewinnklassen verteilt.

Kommentar von loewehans am 29. November 2007 17:13

ich meinte eigentlich auf einen bestimmten betrag und nicht auf ausspielungen. wenn mich nicht alles täuscht sind es 15 ausspielungen bis das limit greift.

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallEl loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 29. November 2007 19:32

Lol, großer Jackpot=großer Einsatz. Beim 37mio Jackpot letztes Jahr haben die Menschen in der letzten Ziehung fpr knapp 150mio Lotto gespielt. Davon profitiert vor allem wer? Genau, der Staat. Also malt Euch mal aus wie groß das Interesse daran sein wird wichtige Steuereinnahmen zu verlieren.

Juliette2007
beantwortet von Juliette2007 am 29. November 2007 17:04
1x
Thumb_up

Naja, für die Hilfsbeduerftigen waere es vielleicht besser, aber das sag' mal jemandem, der von der Massenhysterie angesteckt wurde und fest davon ueberzeugt ist, dass jetzt, wo er auch endlich mal spielt.... da muss es doch klappen!

Man sollte sich die neuesten Forschungen zum Gluecklichsein angucken: wer ploetzlich zu grossem Reichtum gekommen ist, fuehlt sich nach kurzer Zeit genauso zufrieden oder unzufrieden wie vorher.

Also doch spenden! Helfen macht gluecklich!

Kommentar von 4c880fc43a45c11f15e08d0a44c7febfsmallHieronymus Wandpilz am 29. November 2007 17:16

Lotto hat nicht den Sinn und Zweck Menschen reich zu machen - sondern er verhilft den Menschen für kurze Zeit zu träumen. Und in dieser Zeit, in der sie es für möglich halten, den Jackpot zu knacken sind sie glücklich. Natürlich kann man sich das Leid in Afrika anschauen, um happy zu werden oder mit einem aidskranken Kind spielen, von dem man weiss, dass es nur noch einen Monat zu leben hat - vielleicht ist diese Illusion etwas bewirkt zu haben auch so schön wie die Lottohoffnung, aber Menschen sind nun mal egoistische Wesen. Und ich lüge mir lieber selber etwas vor, wenn ich sage, dass ich die eins in eins zu hundertvierzigmillionen bin, als das ich mir durch Spenden ein reines Gewissen erkaufe.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 29. November 2007 17:16
1x
Thumb_up

sooooviel kohle möchte ich gar nicht worüber soll ich mich denn noch freuen wenn ich mir alles kaufen kann?? ich muß nicht frieren ich muß nicht hungern ich bin einigermaßen gesund und das das leben nicht einfach ist wissen wir ja alle und wenn ich heute tot umfalle ist sowieso noch viel zuviel klimbim da worüber sich dann gestritten wird.

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallEl loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 29. November 2007 19:27

Entweder bist Du Minimalist oder Du redest Dir das schön ;-)

Amok007
beantwortet von Amok007 am 29. November 2007 17:01
0x
Thumb_up

einen einsatz von 5 oder 10 euro spenden,ist wirklich nur heisse luft.da kann man besser das glück riskieren und beim evtl.gewinn ne ordentliche summe für hilfebedürftige spenden!

Elster79
beantwortet von Elster79 am 29. November 2007 17:10
0x
Thumb_up

Ich spiele weder, noch spende ich. Das eine tue ich nicht, weil ich mein Geld lieber besser angelegt weiss, dafür habe ich nämlich zu wenig und das zweitere, weil ich leider nichts über habe. Und das ist keine Ausrede. wer nur knapp über Hartz vier im Monat zur verfügung aber drei Kinder hat, hofft eher auf Spenden, als das er es selber tut.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.