Frage von stonecold42, 131

Lottogewinn in Privatinsolvenz?

Was wird auf einem zukommen der privat Insolvenz angemeldet hat Und Plötzlich Lotto gewinnt :)

Antwort
von DerTroll, 88

Dann wirst du dich erst einmal rechtfertigen müssen, was dir einfällt, noch Lotto zu spielen, wenn du schon insolvent bist. Und der Gewinn fließt natürlich auch in die Insolvenzmasse rein. Ich meine, das ist ja auch logisch. Die private Insolvenz ist ein großes Entgegenkommen, damit man überhaupt die Chance hat, von seinen Schulden runterzukommen. Das bedeutet aber auch, daß die Gläubiger die Schulden teilweise abschreiben müssen. Da ist es nur logisch, daß man alles, man finanziell aus dir rausholen kann, auch rausholt, damit die Gläubiger wenigstens so viel wie möglich davon wiederbekommen.

Kommentar von stonecold42 ,

und was ist wenn ich 18.000 tausend Schulden habe und 800.000 tausend gewonnen habe

Kommentar von DerTroll ,

dann wirst du dich auch rechtfertigen müsen, was dir einfällt, Lotto zu spielen. Denn es war jetzt nur Glück, daß du gewonnen hast. Die Wahrscheinlichkeit zu verlieren ist aber größer und du mußt ja die soviel wie möglich abtreten, wenn du in privater Insolvenz bist. Aber wenn du nun sogar mehr gewonnen hast, dann kannst du ja deine Schulden begleichen und hast sogar noch was übrig. Damit kommst du vorzeitig aus der Insolvenz raus.

Kommentar von konstanze85 ,

Eine frage: warum muss er sich dafür rechtfertigen? Was er mit dem satz, den er behalten darf, macht, ist doch ihm überlassen oder? Ob nun (bsp) eine packung zigaretten oder ein paar euro für einen lottoschein, ist das relevant?

Kommentar von Nightlover70 ,

Du musst Dich natürlich nicht dafür rechtfertigen wieso Du Lotto gespielt hast. Was Du mit dem Geld machst was Dir übrig bleibt hat keinen zu interessieren.

Du wirst nun Deine Schulden bezahlen und dann wird das Inso-Verfahren beendet.

Kommentar von stonecold42 ,

der Troll hat keine Ahnung ehrlich danke euch anderen

Antwort
von konstanze85, 91

Der fließt in die insolvenzmasse

Kommentar von stonecold42 ,

und dann ?

Kommentar von konstanze85 ,

Wie und dann? Davon werden deine schulden beglichen.

Kommentar von stonecold42 ,

und wenn ich 18.000 tausend Schulden habe aber 800.000 tausend gewonnen habe

Kommentar von reblaus53 ,

In dem Fall kannst du dir natürlich auch noch selbst ein Gläschen Sekt gönnen.

Kommentar von stonecold42 ,

haha

Kommentar von stonecold42 ,

bekommt der Insolvenz Verwalter trotzdem am Anfang das ganze Geld oder kann ich einfach alles selbst bezahlen

Kommentar von konstanze85 ,

Wenn deine schulden voll beglichen sind, steht der rest natürlich dir zu und du bist aus der insolvenz raus, soweit ich weiß.

Antwort
von Kendall, 82

Hier mal ein Link, der das besser (und juristisch einwandfreier) aufdröselt, als ich es selbst tun könnte: https://www.ahs-kanzlei.de/2014/12/geschenk-lottogewinn-insolvenz/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten