Frage von christian97y, 56

Wie komme ich ohne Suchtberatungsstelle von meiner Lottosucht/Rubellose los?

Ich kaufe seit 2 Monate fast jeden 1-3 Rubellose für 1€. Und das geht in die Tasche Vorallem weil ich selber nicht viel Geld habe und oft nichts gewinne bloß oft hat man die großen Summen im Kopf die man gewinnen kann und macht es aber hab gemerkt es hat kein Sinn aber trotzdem hab ich ein Zwang zu kaufen bitte um Hilfe möchte nicht bei einer suchtberatung.

Antwort
von Tasha, 36

Keine Ahnung, was ein Rubellos kostet. Ein Lottoschein kostet meines Wissens einiges, ist kein Pfennigartikel. Mache Dir mal eine Liste Deiner Gewinne im letzten Jahr oder in den letzten Jahren. Dann rechne aus, was Du gespart hättest, wenn Du das Geld zur Seite gelegt hättest. Dann tue genau das: Für eine definierte Zeit - einen Monat, 6 Monate etc. - legst Du jede Woche, statt Lose oder Lottoscheine zu kaufen, die Summe zur Seite, die das gekostet hätte. Nach einiger Zeit wirst Du einiges an Geld haben. Das wäre sonst verloren gegangen. 

Versuche, die Entscheidung immer nur für eine Woche zu treffen: Also: Diese Woche kaufe ich nichts und spare stattdessen. Nächte Woche geht es weiter.

Lege das gesparte Geld auch wirklich physisch ab, nicht aufs Konto, sondern in ein leeres Einmachglas oder so, so dass Du Woche für Woche siehst, was Du wirklich "gewonnen" hast.

Lege Dir jetzt ein kleines Budget zu Seite. Jedes Mal, wenn Du an einem Lottoladen vorbei gehst, ohne etwas zu kaufen, gönnst Du Dir davon eine kleine Belohnung; etwas, das Du Dir sonst nicht gönnen würdest (ein Bier, eine Kugel Eis, eine heiße Schokolade, eine besondere Zeitschrift etc. - je nachdem, wie viel Geld Du hast). Genieße das dann auch wirklich. Mach Dir klar, dass Du es nicht hättest (haben dürfen), wenn Du ein wertloses Stück Papier = Rubellos oder Lottoschein gekauft hättest.

Nach einiger Zeit verschwindet dann auch die quälende Frage, ob man gerade JETZT gewonnen hätte, wenn man den Schein/ das Los gekauft hätte!

Überlege Dir, was Du von dem gesparten Geld wann kaufen möchtest. Und freue Dich, dass Du dieses Sparziel SICHER erreichen wirst! Würdest Du auf Lose/ Scheine setzen, könntest Du halt nicht damit rechnen, müsstest bangen und würdest höchstwahrscheinlich das Ziel nicht so schnell erreichen, also nichts Neues kaufen können!

Kommentar von Plumpsbirne ,

wollte es Eigentlich positiv bewerten,Habe mich verklickt Sorry :( Aber ist Echt ne gute Antwort,so Würde ich das auch machen..ohman jetzt schäme Ich mich voll :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten