1

Lotto Gewinn

Frage von bubi1985 bubi1985

Hallo wieviel Euro muss man eigentlich an den Staat abgeben wenn man beim Lotto gewinnt ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 3
    Antwort von heinmueck heinmueck

0,00 Euro. Einkommenssteuer auf den Gewinn.

Wenn man zum Beispiel 35 Millionen gewinnt und diese auf ein Sparkonto einzahlt, das 2 % Zinsen bringt, dann hat man Zinseinkünfte von 700.000 Euro im Jahr. Diese 700.000 Euro sind Einkommen, das man ganz normal versteuern muss.

297.435,00 Euro Einkommenssteuer auf die Zinsen

16.358,92 Euro Solidaritätszuschlag auf die Zinsen

(Kirchensteuer ist freiwillig und wäre 23.794,80 Euro)

Vermögenssteuer wurde 1997 abgeschafft.

• 3
    Antwort von Wosh76 Wosh76

Das erstes Jahr ist komplett steuerfrei ..... der Wertzuwachs (Zins) ist danach steuerpflichtig

• 3
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Den Gewinn darfst du behalten. Alleding musst du die Zinsen versteuern, wenn du es anliegst.

Kommentar von hannastgt hannastgthannastgt

Genau, wollte ich auch gerade schreiben :-)

• 2
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960

Im 1. Jahr steuerfrei. Danach Vermögenssteuer, Kapitalertragssteuer.

• 2
    Antwort von Rolfe Rolfe

Lottogewinne sind in Deutschland steuerfrei. Lediglich für die Zinsen fällt die jetzige Abgeltungssteuer an - 25 %.

• 2
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

nichts, Lottogewinne sind grundsätzlich steuerfrei

• 1
    Antwort von Guppy194 Guppy194

Lasst mich penibel sein: Lottogewinne sind nicht steuerfrei, sonder nicht steuerbar, da kein Besteuerungstatbestand vorliegt; nachdem zur Zeit keine Vermögenssteuer erhoben wird, entfällt auch die Sorge, dass der Bestand des Gewinnes angetastet wird; Vermögenssteuer wurde zwar nicht aufgehoben, aber darf bis zu einer neuen gesetzlichen Regelung nicht erhoben werden. (gilt so seit 1995´/1997)

• 1
    Antwort von Karabasch Karabasch

Mach dir darüber mal keinen Kopp die Millionen kassier ich und net Du...

Kommentar von uno2407 uno2407uno2407

I C H habe die richtigen Zahlen abgegeben!!!!!

Kommentar von Karabasch KarabaschKarabasch

Ha, ICH bin Hellseher und Du net.....

• 0
    Antwort von can212 can212

Den Gewinn darfst du behalten. Alleding musst du die Zinsen versteuern, wenn du es anliegst.

• 0
    Antwort von can212 can212

0,00 Euro. Einkommenssteuer auf den Gewinn.

Wenn man zum Beispiel 35 Millionen gewinnt und diese auf ein Sparkonto einzahlt, das 2 % Zinsen bringt, dann hat man Zinseinkünfte von 700.000 Euro im Jahr. Diese 700.000 Euro sind Einkommen, das man ganz normal versteuern muss.

297.435,00 Euro Einkommenssteuer auf die Zinsen

16.358,92 Euro Solidaritätszuschlag auf die Zinsen

(Kirchensteuer ist freiwillig und wäre 23.794,80 Euro)

Vermögenssteuer wurde 1997 abgeschafft.

• 0
    Antwort von werderbraut werderbraut

Alles, du kriegst nichts - Vater Staat braucht sein Geld! Nee, mal im Ernst: ich glaube bis zu einem bestimmten Betrag ist ein Lottogewinn steuerfrei. Allerdings weiß ich die Höhe dieses Betrages nicht.

Kommentar von WilliWinzig WilliWinzigWilliWinzig

grundsätzlich steuerfrei, egal welche Summe

• 0
    Antwort von medic medic

im 1 jahr nichts..

• 0
    Antwort von Samuel1974 Samuel1974

in diesem zeitraum solltest du schauen, dass du dein geld verprasst hast ;) damit meine ich, dass du es in kapitalgüter anlegst oder dir gold kaufst oder sonst was...

wenn du nach einem jahr auf deinem konto einen hohen betrag hast, kann es sehr schnell von der steuer verschluckt werden..

Quatsch, die Steuer ist immer wesentlich geringer als die Zinsen, d.h. trotz Steuern erhöht sich die Summe ständig, wenn man nichts ausgibt

• 0
    Antwort von Onnlein Onnlein

Du hast vorher schon bezahlt. Gut mal, was von Deinem Lottoeinsatz weggeht, bevor es zu einem "Gewinn" kommt.

• 0
    Antwort von holsch holsch

steuerfrei

• 0
    Antwort von Ludmilla81 Ludmilla81

Mußt Du beim Finanzamt fragen.Das kommt auf die Summe an, die man besitzt

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Nein, der Gewinn ist dein. Wenn du dir den unters Kopfkissen legst, kann dir keiner was.

Kommentar von Ludmilla81 Ludmilla81Ludmilla81

Es bleibt aber nicht geheim

nur die Zinsen mußt du versteuern...unterm Kopfkissen keine Zinsen und keine Steuern

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Ob geheim oder nicht ist egal. Der Gewinn bleibt dir.

Kommentar von Ludmilla81 Ludmilla81Ludmilla81

Wenn es aber alles geheim bliebe, müßten verschuldete Menschen keine Rechtsstreits führen, wie es immer wieder vorkommt

• 0
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Das kommt ein wenig darauf an, wieviel man gewinnt.

• 0
    Antwort von Samuel1974 Samuel1974

erstmal nichts.. du bist steuerlich befreit für in jahr oder waren es zwei ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Mainpost

„Beim Lotto geht es nicht ums Gewinnen“

Eine altbekannte Lottowerbung lautet: Nur wer mitspielt, kann gewinnen. Aber, verheißt ein Lottogewinn das höchste Glück? Ein Gespräch mit Christoph Lau, Autor des Buchs „Die Relativitätstheorie des Glücks“ (siehe nebenstehenden Bericht), über Hoffnung und darüber, was sich im Leben von Lottomillionären ändert beziehungsweise nicht ändert.

Frage: Spielen Sie Lotto?

Christoph Lau: Beim Lotto fehlt mir der spielerische Aspekt. Dort fallen die Kugeln aus dem Gerät, und nach einer Minute ist alles vorbei. Sportwetten sind schon eher meine Sache. Dort entwickelt sich ein Spielergebnis, dort gibt es einen Halbzeitstand, eine Torfolge. Das ist spannender. Deshalb spiele ich Fußballtoto, aber nur ab und an.

Was zeichnet das Lottospielen aus?

Lau: Es geht gar nicht ums Gewinnen oder um die wenigen Gewinner pro Ziehung. Vielmehr geht es um die vielen Spieler, die sich Woche für Woche ein wenig mit dem eigenen Glück beschäftigen. Die Hoffnung ist der reale materielle Gegenwert für den Spieleinsatz. Der Lottospieler kauft sich in der Annahmestelle seine Wochenration Hoffnung.

Lesen Sie hier bitte weiter: Mainpost - „Beim Lotto geht es nicht ums Gewinnen“

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.