Hallo wieviel Euro muss man eigentlich an den Staat abgeben wenn man beim Lotto gewinnt ?
Lotto Gewinn
Antworten (18)
-
3Antwort von
heinmueckheinmueck
0,00 Euro. Einkommenssteuer auf den Gewinn.
Wenn man zum Beispiel 35 Millionen gewinnt und diese auf ein Sparkonto einzahlt, das 2 % Zinsen bringt, dann hat man Zinseinkünfte von 700.000 Euro im Jahr. Diese 700.000 Euro sind Einkommen, das man ganz normal versteuern muss.
297.435,00 Euro Einkommenssteuer auf die Zinsen
16.358,92 Euro Solidaritätszuschlag auf die Zinsen
(Kirchensteuer ist freiwillig und wäre 23.794,80 Euro)
Vermögenssteuer wurde 1997 abgeschafft.
-
3Antwort von
Wosh76Wosh76
Das erstes Jahr ist komplett steuerfrei ..... der Wertzuwachs (Zins) ist danach steuerpflichtig
-
3Antwort von
Mariposa68Mariposa68
Den Gewinn darfst du behalten. Alleding musst du die Zinsen versteuern, wenn du es anliegst.
-
-
2Antwort von
Lupus1960Lupus1960
Im 1. Jahr steuerfrei. Danach Vermögenssteuer, Kapitalertragssteuer.
-
2Antwort von
RolfeRolfe
Lottogewinne sind in Deutschland steuerfrei. Lediglich für die Zinsen fällt die jetzige Abgeltungssteuer an - 25 %.
-
1Antwort von
Guppy194Guppy194
Lasst mich penibel sein: Lottogewinne sind nicht steuerfrei, sonder nicht steuerbar, da kein Besteuerungstatbestand vorliegt; nachdem zur Zeit keine Vermögenssteuer erhoben wird, entfällt auch die Sorge, dass der Bestand des Gewinnes angetastet wird; Vermögenssteuer wurde zwar nicht aufgehoben, aber darf bis zu einer neuen gesetzlichen Regelung nicht erhoben werden. (gilt so seit 1995´/1997)
-
-
1Antwort von
KarabaschKarabasch
Mach dir darüber mal keinen Kopp die Millionen kassier ich und net Du...
Kommentar von
uno2407uno2407 I C H habe die richtigen Zahlen abgegeben!!!!!
Kommentar von
KarabaschKarabasch Ha, ICH bin Hellseher und Du net.....
-
0Antwort von
can212can212
Den Gewinn darfst du behalten. Alleding musst du die Zinsen versteuern, wenn du es anliegst.
-
0Antwort von
can212can212
0,00 Euro. Einkommenssteuer auf den Gewinn.
Wenn man zum Beispiel 35 Millionen gewinnt und diese auf ein Sparkonto einzahlt, das 2 % Zinsen bringt, dann hat man Zinseinkünfte von 700.000 Euro im Jahr. Diese 700.000 Euro sind Einkommen, das man ganz normal versteuern muss.
297.435,00 Euro Einkommenssteuer auf die Zinsen
16.358,92 Euro Solidaritätszuschlag auf die Zinsen
(Kirchensteuer ist freiwillig und wäre 23.794,80 Euro)
Vermögenssteuer wurde 1997 abgeschafft.
-
0Antwort von
werderbrautwerderbraut
Alles, du kriegst nichts - Vater Staat braucht sein Geld! Nee, mal im Ernst: ich glaube bis zu einem bestimmten Betrag ist ein Lottogewinn steuerfrei. Allerdings weiß ich die Höhe dieses Betrages nicht.
Kommentar von
WilliWinzigWilliWinzig grundsätzlich steuerfrei, egal welche Summe
-
0Antwort von
Samuel1974Samuel1974
in diesem zeitraum solltest du schauen, dass du dein geld verprasst hast ;) damit meine ich, dass du es in kapitalgüter anlegst oder dir gold kaufst oder sonst was...
wenn du nach einem jahr auf deinem konto einen hohen betrag hast, kann es sehr schnell von der steuer verschluckt werden..
Kommentar von
WilliWinzigWilliWinzig Quatsch, die Steuer ist immer wesentlich geringer als die Zinsen, d.h. trotz Steuern erhöht sich die Summe ständig, wenn man nichts ausgibt
-
0Antwort von
OnnleinOnnlein
Du hast vorher schon bezahlt. Gut mal, was von Deinem Lottoeinsatz weggeht, bevor es zu einem "Gewinn" kommt.
-
0Antwort von
Ludmilla81Ludmilla81
Mußt Du beim Finanzamt fragen.Das kommt auf die Summe an, die man besitzt
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 Nein, der Gewinn ist dein. Wenn du dir den unters Kopfkissen legst, kann dir keiner was.
Kommentar von
Ludmilla81Ludmilla81 Es bleibt aber nicht geheim
Kommentar von
WilliWinzigWilliWinzig nur die Zinsen mußt du versteuern...unterm Kopfkissen keine Zinsen und keine Steuern
Kommentar von
Mariposa68Mariposa68 Ob geheim oder nicht ist egal. Der Gewinn bleibt dir.
Kommentar von
Ludmilla81Ludmilla81 Wenn es aber alles geheim bliebe, müßten verschuldete Menschen keine Rechtsstreits führen, wie es immer wieder vorkommt
-
0Antwort von
Samuel1974Samuel1974
erstmal nichts.. du bist steuerlich befreit für in jahr oder waren es zwei ;)
Genau, wollte ich auch gerade schreiben :-)