"loszuwerden" - "los zu werden"?!

6 Antworten

Da das Verb loswerden zusammengeschrieben wird, wird auch die Form „loszuwerden“ zusammengeschrieben.

Nach neuer Rechtschreibung ebenfalls zusammen: Sieh zu, dass du ihn loswirst! Hauptsache, dass sie ihn loswird!

in einem Wort. kommt ja von loswerden (auch ein einem Wort) und da wird das "zu" einfach eingebaut. Wie z.b. auch bei angeben -> anzugeben, ausmalen -> auszumalen usw.

loszuwerden, das zu wird eingeschoben, es kommt ja von loswerden. wenn es von los werden kommt, dann nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe seit der Schule immer darauf geachtet und lese viel

Das wird zusammengeschrieben: loszuwerden

Ich weiß leider nicht mehr den Fachausdruck dafür, aber das "zu" ist jedenfalls ein Verbindungsstück, das dafür sorgt, dass solche Wörter zusammengeschrieben werden.

loszuwerden, da hier eine übertragene Bedeutung verwendet wird...