loses Münzgeld umtauschen, wo? :)

10 Antworten

Also es gibt da schon bessere Möglichkeiten: Der Einzelhandel braucht ja immer so, ich nenne es mal Kleinschrott. :D egal ob real, Kaufland, REWE, Edeka... oder einfach mal der Bäcker von nebenan. Beim Bezahlvorgang darf man als Kunde also wenn man jetzt 1 ct. Münzen hat bis 0,50 € damit bezahlen. Dieser Bezahlvorgang dauert halt ne Weile und andere Kunden können sich wegen diesem "Kleinschrott" aufregen. Oder einfach mal an der Kasse fragen ob man die 10 ct. Münzen an der Kasse zu 1,00 € für den Einkaufwagen wechseln kann.

Hallo SharinganKamui,

wie bei der Postbank musst du bei jeder Bank die Münzen vorher rollen, sonst nehmen die das nicht an!

Und du kannst schon bei der Sparkasse eine Überweisung auf dein PostBank-Konto machen, das kostet dann aber hohe Gebühren - Barüberweisung kann bis zu 12 € etc. kosten :((

Bleibt dir also nur übrig, Rollierpapier zu nehmen und die Münzen zu rollen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Oder du gehst "auf ALDI" und bezahlst deinen Einkauf 'passend' ...

SharinganKamui
Fragesteller

Hm, das ist ja blöd <.< ich dachte wir leben im 21. Jahrhundert... Naja, ich gehe mal morgen in einigen Banken und frage dort nach, wie hoch die Gebühren dort sind :D

Danke für deine Antwort.

Alternative: Manche Banken/Sparkassen haben Zählautomaten für Kleingeld. Dort ist die Abgabe dann meist problemlos.

Du kannst es auf jeden Fall bei einer Filiale der Bundesbank kostenlos umtauschen. Adressen findest Du bei www.bundesbank.de unter den Links - Bundesbank - Hauptverwaltungen und Filialen. Bei anderen Banken kannst Du es nur umtauschen, wenn Münzzählautomaten vorhanden sind und möglicherweise fallen dann für Nichtkunden Gebühren an. Du kannst natürlich das Geld auch versichert zur Bundesbank schicken, aber billig ist das auch nicht.