Frage von angiiiixoxo, 37

Lose Zahnspange wegen zu wenig platz?

Hallo, ich (15) trage schon seit 4 Monaten eine lose Zahnspange, da ich zu wenig platz in meinem Kiefer habe, und ich einen etwas abstehenden Eckzahn habe. Ich bekomme bald eine Feste Zahnspange und die Frage ist jetzt wie es nach der losen Zahnspange weitergeht, und wie lange ich die lose Zahnspange noch tragen muss, und ebenso wie lange ich die Feste Zahnspange tagen muss. Falls ihr mal in der selben situation wart, erzähl mir bitte wie das bei euch war... Danke im vorraus 😊✌

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von GreenCinco12, 16

Wie lange du die Lose und auch die Feste Zahnspange tragen musst ist immer unterschiedlich. Mir wurde gesagt insgesamt muss ich 3 Jahre tragen (1.5 Feste und 1.5 Lose) Hatte die Feste nach einem Knappen Jahr wieder draußen und hab im Moment eine lose. Was nach der losen bei dir passiert kann ich nicht genau sagen, schätze aber das die Feste Spange rein kommt, womit du dann die ersten 1-2 Wochen nicht gut essen kannst. Und wenn der Kiefer wirklich nicht groß genug ist muss im Notfall (wirklich nur im Notfall) Platz gemacht werden durch Zähne ziehen, wird aber nur selten gemacht.

PS Wenn du die feste hast und nicht gut essen kannst, Reis, Suppe, Pudding und vielleicht auch kleine Nudeln kann man auf jeden Fall essen. ;)

Kommentar von angiiiixoxo ,

Musstest du die lose Zahnspange nach der Festen tragen ?

Kommentar von Arabinder ,

Ja, nach der festen muss man ca. 1 Jahr noch eine lose tragen (nachts).

Und danke für die antwort 😊

Aaaah dankee 😊

Weißt du vielleicht auch wie lange man die lose Zahnspange mindestens tragen muss ? Also was das maximum an Jahren ist ?

Kommentar von GreenCinco12 ,

Ich denke ein maximum und minimum gibt es nicht. Es kann Monate oder auch Jahre dauern.Wie lange das bei dir dauert, kann dir nur dein KFO sagen. Meistens 1-2 Jahre, dann bekommst du eine neue oder bist fertig. aber es kann auch kürzer oder länger dauern... Hängt davon ab, was du für eine Spange hast, was man machen muss, wie alt du bist, wie oft du sie trägst, ob man damit gleich alles korrigiert oder nicht etc. Das alles kann man aber nie wirklich genau sagen. ;)

Antwort
von Arabinder, 16

"Ich bekomme bald eine feste Zahnspange" "die Frage ist, wie es nach der losen Zahnspange weitergeht und wie lange ich die lose Zahnspange noch tragen muss"..wat? Die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben, die lose trägst du noch so lange, bist du die feste bekommst und das, wie du sagtest, ist ja bald.

Zu der festen kann ich dir sagen, dass es unterschiedlich ist, bei mir hat es z.B. 1 1/2 Jahre gedauert, bei dir könnte sie 2 Jahre drinnen bleiben oder auch nur 1 Jahr, das kommt darauf an, wie stark dein Kiefer deformiert ist, dazu kann dir nur dein Kieferorthopäde genaueres sagen.

Aber an die feste Spange gewöhnt man sich recht schnell, die ersten Woche werden bisschen hart (gerade die erste Woche), weil du da nichts festes essen kannst und du meistens Schmerzen in der Innenseite der Wange hast, da diese Brackets bisschen gegen das Fleisch kommen und daran muss sich dein Fleisch erstmal gewöhnen.

Das einsetzten kann mit allem drum und dran 2h dauert, ist bisschen langweilig, aber auch das geht schneller rum als gedacht.

Achja, kleiner Hinweis, achte darauf, dass deiner Kieferorthopäde beim einsetzten des Drahtes die Endstücke abschneidet, denn sonst läuft dass wie bei mir und deine ganze Wange reißt auf und du blutest ununterbrochen. Und lass dir genug von dem Wachs mitgeben, dass brauchst du für den Anfang, dass machst du dir dann auf die Brackets drauf, falls diese zu doll dem Zahnfleisch schaden, ist aber nur am Anfang so.

Nach dem tragen der festen Spange musst du wahrscheinlich noch eine Nachtspange trage. Bei mir musste ich diese 1 Jahr lang unter Aufsicht tragen (alle 2 Monate war eine "Kontrolle") und ab dann musste ich selber gucken, ich setzte jede Woche einmal meine Nachtspange kurz auf um zu gucken ob noch alles passt, sollte das nicht so sein, trag ich sie 1-2 Tage.

Danke für die info 😊

weißt du vielleicht auch wie lange man die lose mindestens tragen muss ?

Kommentar von 19lena99 ,

Muss nicht unbedingt sein. Ich hatte am Anfang auch eine lose Spange (Außenspange), mittlerweile hab ich eine feste, aber die lose sollte ich immer noch tragen (was mir allerdings zu weh tut)..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten