Ich bin seit 12 jahren mit meinem Mann zusammen. Ich habe viele Paare gesehen in den letzten Jahren, die auch lange zusammen waren und sich getrennt haben. Ich und mein Mann haben seit längerem Probleme. Wir verstehen uns einfach nicht, unsere Charakteren sind sehr verschieden. Trotzdem können wir nicht ohne einander. Ich wohne jetzt seit kurzem allein. Trotzdem können wir nicht ohne einander, aber immer wieder haben wir streit. Er möchte das ich retour komme und wir eine Familie machen. Das macht mir aber auch Angst. Irgendwie können wir nicht miteinader aber auch nicht ohne einander. Mein Mann ist mir nicht egal, aber Gefühle habe ich auch nicht mehr riesige, trotzdem fühle ich mich immer verantwortlich und es tut mir auch immer leid. Ich glaube Ihm geht es gleich. Warum können sich andere so einfach trennen und wir können das nicht? Was könnt Ihr mir raten? Was soll ich denn machen??
Antworten (20)
-
3Antwort von
SinChiPerSinChiPer
Bleib erst ein mal dort wo du bist... Warte ab und überlege dir positive Seiten und negative Seiten dazu... Schreib alles erlebte auf und reflektiere... und dann kommst du hoffentlich zu nem Entschluss... ansonsten Eheberatung ansteuern...
-
2Antwort von
Lavendel53Lavendel53
Denk zuerst einmal an dich. Was ist das beste für dich, was willst du?
Dein Mann ist selbst erwachsen und trifft seine Entscheidungen. Du bist nicht für ihn veranwortlich.
Zieh die Trennungsphase konsequent durch.
-
2Antwort von
frischlingfrischling
eine Paartherapie vielleicht??
Kommentar von
nura1nura1 Will er nicht.
Kommentar von
frischlingfrischling das ist schade!
Kommentar von
RushourRushour " er will nicht ", dann scheint ihm nicht viel an der Beziehung zu liegen....
-
-
1Antwort von
dasgibtstrafedasgibtstrafe
Die "Auszeit" ist wichtig für dich, um zu Fühlen : Wie geht es mir ohne ihm ? Was fühle ich noch? Solange du emotional noch mit ihm verbunden bist, bist du auch nicht frei für etwas neues. Das braucht seine Zeit. Evtl. kann ein Abschiedsritual helfen (in Briefform z.B.) Abschied nehmen empfinden wir in der Regel als schwierig.
Kommentar von
nura1nura1 Danke Dir.
Kommentar von
dasgibtstrafedasgibtstrafe gerne, ich weiss, wie du dich fühlst
-
1Antwort von
pollorpollor
wenn es wirklich nicht mehr geht und dies auch dein gefühl ist dann verändere etwas. eigentlich hast du nur angst vor veränderung und dem damit verbundenen neuen.
Kommentar von
nura1nura1 Ja hat auch was.
-
1Antwort von
subastasubasta
kommt mir sehr bekannt vor
Kommentar von
nura1nura1 und was sind deine Erfahrungen?
-
1Antwort von
bigfoot76bigfoot76
Das ist ein schwieriger Prozess und schwer zu beurteilen da ich euch beide nicht kenne Als kleinen Tipp würde ich sagen versuche mal für dich ganz persönlich das Für und Wieder euerer Beziehung abzuwägen was Überwiegt die Guten Sachen oder die Schlechten? vielleicht kommst du so etwas weiter
-
-
1Antwort von
YuLy42YuLy42
Getrennte Wohnungen ist schon mal ein großer und richtiger Schritt in die richtige Richtung.
Alles weitere wird sich klären, wenn ihr Euch eine richtige Auszeit gebt, in der Ihr über alles nachdenken könnt.
Lasst Euch nicht entmutigen, fasst besser den Mut, in eine Eheberatung zu gehen.
Kommentar von
YuLy42YuLy42 Und nehmt Euch Zeit, das ist das wichtigste. Wenn nach einiger Zeit der Entschluss ist, dass Ihr Euch trennen wollt, dann ist es gut, Hauptsache, Ihr seid ruhig und sicher bei dieser Entscheidung.
-
1Antwort von
macmumacmu
und das bemerkst Du nach 12 Jahren, dass Ihr verschiedene Charaktere habt, bzw. nicht zusammen passt. Ohje. Bzw. wer hat festgestellt, dass Ihr nicht zusammenpasst, Du alleine?
Kommentar von
nura1nura1 Das wussten wir schon immer.
Kommentar von
macmumacmu noch schlimmer. Und warum dauert es dann 12 Jahre bis eine Trennung in Erwägung gezogen wird.
Kommentar von
nura1nura1 in der ersten verliebtheit ist einem das eben nicht so wichtig. wenn man jung ist schaut man eben nicht so auf gemeinsam keiten.
Kommentar von
macmumacmu aber doch keine 12 Jahre.
-
1Antwort von
maeuschen22maeuschen22
Macht erstmal eine Pause und schaut eine Zeitlang, ob ihr aufeinander verzichten könnt oder nicht und wie es euch damit geht. Nach einer begrenzten Zeit setzt ihr euch zusammen und redet über die Zeit, in der ihr getrennt ward, dann könnt ihr eine Entscheidung treffen. Viel Glück!
Kommentar von
nura1nura1 Mit Pause meinst Du gar keinen Kontakt mehr?
Kommentar von
maeuschen22maeuschen22 Genau, eine begrenzte Zeit.
Kommentar von
macmumacmu ja genau, so lebt es sich am besten auseinander ;)
-
0Antwort von
schwiti ich habe auch grosse probleme mit dem loslassen.war mit meinem mann 16 jahre ein paar.seit 3 jahren bin ich allein.nach aussen bin ich immer die starke.wenn ihr noch was an eurer beziehung etwas retten wollt,redet miteinander über alles ( gefühle ,wünsche ,probleme).
-
0Antwort von
tiktik lieber mit jemandem reden, der deine situation gut kennt,oder zur Paarberatung gehen als hier online nach antwort suchen.
Kommentar von
nura1nura1 hallo???
Kommentar von
tiktik ja???
-
0Antwort von
tischbeintischbein
So eine folgenschwere Antwort kann eigentlich nicht gegeben werden. Wie wäre es, wenn ihr mal zu eine Paartherapie geht. Das klingt zwar abgedroschen, aber auch dort könnten sie Euch helfen Euch zu trennen. Dort geht es nicht nur um Wiedervereinigung, sondern beiden zu helfen. Oder Du gehst mal zu einem Therapeuten und redest mit diesem.
-
0Antwort von
vollimlebenvollimleben
Versucht einmal,Euch so zu Verhalten,wie ganz früher!Zusammen Ausgehen,aber Getrennt bleiben!Euch Gegenseitig Komplimente machen,Kleine Geschenke,Nicht jeden Tag zusammen sein!Wenn ihr Euch dann nicht vermisst,danntrennt euch lieber1
-
0Antwort von
MrGanja Ich würde dir empfehlen vllt. mal ein offenes Gespräch mit ihm zu führen... Oft erschließen sich dann Sachen die man vorher nicht wusste...
Kommentar von
nura1nura1 Das machen wir seit monaten. Nur immer streit.
-
0Antwort von
AnellAnell
Ihr könntet eine Paarberatung / Therapie aufsuchen. Diese gibt es auch kostenlos, z.B. bei Erziehungs- u. Familienberatungsstellen oder bei der Caritas (Branchenbuch schauen). Dort könnte ihr herausfinden, ob ihr euch gemeinsam weiter entwickeln und eure Schwierigkeiten lösen könnt oder ob eine Trennung besser wäre. D.h. ihr könntet Hilfe bei dieser Entscheidung bekommen - und Einsichten in die Dynamik eurer Beziehung. Alles Gute! Anell
-
0Antwort von
vylaivylai
Eine Beziehung sollte meiner Ansicht nach nie in Abhängigkeit enden. Wenn bereits gemerkt wird, dass sich Streitigkeiten immer wieder kontinuierlich häufen, wird sich das nicht alleine lösen, solange beide Personen die selbe Persönlichkeit beibehalten. Ich würde mich neu orientieren, auch wenn es Dir schwer fällt. Vielleicht aber auch erstmal einen Strich ziehen und versuchen alleine zurecht zu kommen.
-
0Antwort von
GaytruckGaytruck
Trennen. Das ist grundsätzlich das Beste.
Kommentar von
nura1nura1 Begründung??
Kommentar von
MrGanja Er heist doch Gaytruck^^
gute antwort. leider sollte ich jetzt noch wissen was ich will...