Frage von HaraldMeyer, 142

Lorbeerblatt giftig?

Hallo kann einer sagen, ob das ein giftiges loorbeerblatt ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 79

Lorbeer ist nicht giftig.

Meinst du Lorbeerkirsche? Die ist richtig giftig.

Anhand eines Blattes gibts da keine verbindliche Auskunft, nicht, wenn du es essen oder verfüttern willst und wenn es für ein Herbarium ist, auch nicht.

Da brauchte ich ein Foto von der ganzen Pflanze und von Details, mindestens.

Kommentar von Bitterkraut ,

http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/laubhoelzer/bestimmung-blatt-einfach-wech... da kannst du sehen, wie viele Arten ganz ähnliche Blätter haben und das sind nur die wechselständigen, gegenständige gibts auch noch etliche.

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von Vivibirne, 37

Loorbeerkirsche ist girftig, das Blatt nicht

Kommentar von Bitterkraut ,

Die ganze Pflanze ist giftig, wenn es eine Lorbeerkirsche ist.

Antwort
von Deichgoettin, 45

Welches Blatt es ist, weiß ich nicht, aber mit Sicherheit ist es kein Lorbeerblatt, welches man zum Kochen verwendet.

Kommentar von Ispahan ,

was macht dich da so sicher?

Kommentar von Deichgoettin ,

Ich hab einen echten Lorbeerbaum.

Kommentar von Ispahan ,

ich auch :-)

Antwort
von Herb3472, 47

Es ist anhand des Fotos schwer auszumachen, ob es sich um ein echtes Lorbeerblatt oder um ein "falsches" handelt. Woher stammt es?

Kommentar von HaraldMeyer ,

Aus dem Garten

Kommentar von Herb3472 ,

Wenn es aus dem Garten stammt, dann gibt es doch auch eine Pflanze dazu? Nur anhand eines Blattes kann man eigentlich nicht viel sagen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Bei einer so häufigen Blattform kann man da eigentlich gar nix sagen.

Kommentar von HaraldMeyer ,

Ich mache ein bild davon und werde es reinschicken

Kommentar von HaraldMeyer ,

Ok danke für Ihre antworten!

Antwort
von MCLJT, 58

Ich hab das mal gegooglet und das sieht so aus wie eins.

Kommentar von HaraldMeyer ,

Ja, ich habe auch gegoogelt und es sieht wie das giftige aus. Danke für deine Antwort!

Kommentar von MCLJT ,

Bitte :)

Kommentar von Bitterkraut ,

Vielleicht ist es ja gar kein Lorbeer. Es gibt zig Pflanzenarten mit ganz ähnlichen Blättern.