Frage von Hannes040400, 39

Longboardlager knacken beim fahren, was tun?

Ich habe mir vorgestern ein Globe Blazer bei Concretewave bestellt , welches Heute angekommen ist. Nach einer kurzen Testfahrt ist mir aufgefallen das die Kugellager leicht knacken... Da ich aber nicht viel Ahnung von Longboards habe weiß ich nicht wie ich das beheben kann. Ich habe bereits gelesen das man das gute alte WD40 nicht verwänden soll. Wie sieht das ganze mich (dem guten alten XD) Balistol aus? Oder kann das daran liegen das das Board nicht eingefahren ist? (Mein anderes, im Laden zusammengestellt hatte das aber nicht) ...

Danke für antworten! (zumindest wenn sie sinnvoll sind...)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sk8terguy, Community-Experte für Longboarden, Longboarding, longboard, 32

klingt einfach so wie als wären die rollen schlecht angedreht. sind spacer in den rollen? wenn nein, nachkaufen. sind speedrings in den rollen? wenn nein nachkaufen.

wenn beides vorhanden sind die rolle komplett fest andrehen.

check das beides mal, und dann melde dich nochmal.

Kommentar von Hannes040400 ,

Werde nächste woche wenn ich meine Boards einwintre direkt mal schauen

Antwort
von Layup23, 30

Wenn das Board Geräusche macht, gibts 1000 Gründe, warum es diese machen könnte. Eine Ferndiagnose ist schwer möglich.

Das Ölen würde ich erstmal lassen, denn wenns dieselben Lager sind wie in meinem Globe vor einem Jahr, sind die gefettet und in Ordnung, kein Handlungsbedarf.

Geh zu Experten!

Kommentar von Hannes040400 ,

Was hattest du für ein Globe? Die Reihe die ich habe wird seid ca 2 J. ungeändert gebaut... Früher oder später (spätestens in einem halben Jahr sollen da aber eh gute rein...

Kommentar von Layup23 ,

Globe Bantam St. Aber Globe wird ja wohl überall dieselben Lager reintun. Sind welche mit schwarzen Metallabdeckungen wo Globe eingraviert ist.

Antwort
von wiedermalich, 36

wenn kugellager knacken, sind sie defekt. also direkt wieder einpacken und zurück schicken.

mit kugellagerfett (kein ÖL!!!) kannst du dem symptom einige zeit entgegen wirken, aber es wird immer schlimmer werden

Kommentar von Hannes040400 ,

knacken ist vieleicht das falsche Wort... es  ist ein ganz leises rasseln das man nur hört wenn man das rad ans Ohr hält... Bei meinem Tretlager beim Fahrrad hatte ich das auch mal , da ist das mit WD40 weggegangen, aber bei Longboards soll man das ja nicht benutzen....

Antwort
von istayanonym, 17

Du kannst n neuen Satz Kugellager ab 10€ kaufen

Antwort
von Lionrider335, 39

also das ein kugellager knackt hab ich noch nie mitgekriegt xD evtl is da ja sand drinne ^^ nimm einfach mal druckluft pusste das ding sauber und fette es schön ;)

Kommentar von Hannes040400 ,

das ist neu und nur einmal auf sauberer Straße und einmal auf kurzfloorteppich gefahren