Frage von helliyoo, 244

Longboard selber bauen. Wie biege ich das Brett eines eines Longboards?

Hallo Community! Ich habe als Projektthema für meine Projektprüfung das Thema "Longboard" gewählt. Als Modell werde ich selber ein Longboard bauen. Ich hab schon fast alles durchdacht, allerdings weiß ich nicht, wie ich das Longboard biegen kann, also wie ein ( von vorne (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine? :D ) Es soll übrigens ein Freeride Longboard werden! Habt ihr eine Ahnung, wie ich das machen kann? Wäre toll, wenn ihr mir das genau beschreiben könntet :) Tausend Dank schonmal! Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tippser, 187

Hallo, ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät und Du hast noch Zeit um Dein Longboard zu bauen. Ich bin Schreiner und habe dieses Jahr meine ersten eigenen Board's gepresst. :-)

Das Ganze funktionierte mit einer Rippenpresse aus Kanthölzern und Gewindestangen, die das Longboard mithilfe von zwei Schablonen in Form presst. Als Material wurden zwei 3mm Pappelsperrholz als Kern und zwei 3-4mm Buchesperrholz Platten als Deck/Unterseite verbaut.

Das erste Board fährt jetzt schon ein halbes Jahr tadellos, obwohl es dabei nicht geschont wird ;-)

Auf meinem Blog findest Du die komplette Anleitung zum nachbauern: http://diyvolution.com/projekt-diy-longboard-part-aller-guten-dinge-sind-3/

Ich hoffe das hilft etwas.

Viele Grüße


Kommentar von helliyoo ,

Hallo, du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich wollte schon bald in einen Skateshop fahren, um mir Rollen usw zu besorgen. Ich war immer noch am überlegen, wie ich das Board pressen kann. Wirklich vielen Dank für deine Hilfe! :) LG

Kommentar von Tippser ,

Das freut mich zu lesen!

Wenn du noch Fragen hast, kommentier später einfach auf dem Blog, da seh ich sie schneller! Außerdem würde ich natürlich gerne später lesen dürfen, dass alles geklappt hat ;-)

Viel Spaß beim bauen!

Antwort
von Reanne, 138

Von Deinen Longboarden verstehe ich kein Wort, denke aber, sie sind aus Holz. Ich habe mal im TV gesehen, wie runde Stuhllehnen gebogen werden - Buchenholz - mit heißen Wasser un es gab da eine Biegemaschine. Ob Du das so mit heißem Wasser in einem Eimer auch machen kannst, weiß ich nicht.

Kommentar von helliyoo ,

Dankeschön für deine Hilfe! :)

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Skateboard & longboard, 103

das was du meinst ist das concave. und die tatsache das du den begriff concave nicht kennst zeigt mir eigentlich das du offenbar noch nicht genug knowhow hast um ein longboard zu bauen...

das concave presst du

schau erstmal das du dich noch genauer zum longboardbau informierst, da gibt es im internet (auch auf youtube) teils recht gute tutorials, die sind zwar überwiegend auf englisch, aber ansonsten sehr gut verständlich und veranschaulicht.

Kommentar von helliyoo ,

Danke für den Tipp, ich bin tatsächlich noch nicht allzulange am Longboarden. Allerdings habe ich es auch nur als Thema genommen, da man dazu gut was Erzählen kann, ein Modell bauen kann und es halt zu einer meiner Freizeitbeschäftigungen gehört.. Trotzdem danke für deine Hilfe! :)

Antwort
von Isafraral, 15

Frage doch ein Schreiner ob er ein tip geben kann

Kommentar von helliyoo ,

Danke für den Tipp! :)

Kommentar von Isafraral ,

Bitteschön wer kann am besten helfen? Nur jemand der sich mit Holz Verarbeitung sich auskennt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community