Frage von Chillkroete1994, 49

Longboard Muttern drehen mit /Arbor?

Halöle ^^ Ich mal wieder..

Undzwar hab ich folgendes Problem(falls es überhaupt eins ist)

Die Muttern/Schrauben die die Halterung der Achse halten drehen sich mit .. sind insgesamt 8 und 6 davon drehen sich mit.

Ist ja klar das sie sich mitdrehen wenn kein Gewinde im Holz ist und die Mutter die Schraube kontert.. Aber sollt es nicht so fest sitzen das diese sich nicht mitdrehen.

Ums nochmal zu erkären.. wenn ich an der Mutter drehe dreht sich auf der anderen Seite die Schraube mit. Natürlich könnte ich die Mutter fest ziehen, wenn ich mit nem Kreuzschrauber die Mutter festhalte.

Nur soll ich das überhaupt? Die Mutter ist verklebt wie man es leicht auf den 2 Fotos erkennen kann.

Oder stellt es garkein Problem da ? Hab den Kingpin angezogen da es zu sehr ins schlenkern kam bei schneller Geschwindigkeit.

Nur ist mir jetzt aufgefallen das es leicht klackert wenn ich Fahre. (wenn ich mit beiden Beinen drauf stehe nicht.. sobald ich mich anschubse)

Ist nen Arbor Mindstate..

Vllt kann mir ja irg wer was näheres sagen .

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für longboard, 24

heyho,

also, das du dir gedanken machst wie fest du die montage schrauben anziehen solltest ist grundsätzlich schonmal nicht blöd, und es gibt auch eine "richtige lösung"

das die muttern mitdrehen wenn du die schraube andrehst (oder die schraube mitdreht wenn du die muttern andrehst) ist grundsätzlich erstmal nicht schlimm, das muss nicht extrem fest angezogen sein, da die muttern selbstsichernd sind.

(sie sollen auch garnicht zu fest angezogen sein, weil die schrauben oder die muttern - je nachdem wie dein board montiert ist - dann ja extrem ins deck drücken, was garnicht mal so gut ist)

die schrauben müssen lediglich nur so fest angezogen sein, dass die achse fest am deck sitzt, also nicht wackelt, und sich beim fahren auch nicht weiter lockert.

sofern das gegeben ist ist alles in ordnung.

ich persönlich drehe meine montage schrauben meistens so an das sie grade so nichtmehr mitdrehen wenn ich eine umdrehung an der mutter mache. aber dann auch nicht fester.

Kommentar von Chillkroete1994 ,

Super 😊 Danke für die ausführliche Antwort . Dann werde ich es so machen wie du es im letzten Schritt beschreibst . Ist übrigens dad Board meiner ersten Frage .. wo von dir ne ausführliche Auskunft zum board kam . fährt sich super und macht immer noch riesen Spaß 😊 LG

Kommentar von sk8terguy ,

ja, ich kenne das mindstate, ist ein super intressantes board, da es ja trotz der klassischen pintail form DT montiert ist, insofern ist es schon ein kleiner exot.

freut mich auf jedenfall sehr für dich das du mit dem board zufrieden bist, ich halte es auch für eine gute wahl :)

Antwort
von Layup23, 28

Hi!

Das sind selbstsichernde Mutter, feststehen kann man die trotzdem problemlos. Würde ichn bisschen machen.

Kommentar von Chillkroete1994 ,

okay^^ dacht ich mir fast:D aber fragen kostet nix. Danke

Kommentar von Layup23 ,

Lol, Muttern feststehen... Festziehen natürlich :P

Ja, fragen ist immer gut. Wer nichts fragen kann, kann nichts lernen ;-)

Antwort
von Chillkroete1994, 31

Hab die Bilder vergessen-.-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community