Frage von InvisibleMango, 68

Longboard knarrt?

Hallo! Schon seit dem Kauf knarrt mein Freeride-Longboard beim lenken und mir wurde gesagt, dass es beim längeren fahren weggehen wird, aber das ist jetzt schon fast ein halbes Jahr her und es knarrt immer noch... weiß jemand, woran das liegen könnte und was ich mache, damit es nicht mehr knarrt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sk8terguy, Community-Experte für longboard, 68

überall in den antworten " bushings bushings bushings".

nein, das sind nicht (bzw. wenn dann nur minimal) die bushings, das knarren kommt hauptsächlich aus dem pivot cup, das ist die kleine mulde in der baseplate, in der der hänger der achse sitzt. dort reibt das metall des hängers auf das plastik im pivotcup, und das erzeugt dieses knarren.

wenn du willst dass das aufhört solltest du etwas schmiermittel in den pivot cup geben, das kann etwas öl bspw wd40 oder auch kernseife, oder eben irgendwas anderes, hauptsache es schmiert etwas.

danach 1-2 min einfahren und da skanrren sollte weg sein.


Kommentar von Braabe ,

WD40 lieber nicht, das greift die Materialien an...aber grundsätzlich richtige Antwort, Kernseife klappt perfekt und Ost billig.

Kommentar von sk8terguy ,

das wd40 die Komponenten angreift ist auch mehr Gerücht als Tatsache. ich mach es schon seid Jahren mit wd40, und musste noch nie eines der Cup Gummies ersetzen weil es beschädigt war.

Antwort
von Zippron, 65

Das war bei mir auch so, es ist nicht schlimm das sind die bushings (lenkgummis) sie reiben auf der achse.
Das kannst du dir mal angucken: http://m.yocom/utube.watch?v=awNYAWaJEE8

Antwort
von langweilelebt03, 55

Das sind deine bushings. Das sind die Lenkgummis. Vllt sind das nicht die besten aber das kann ich von hier aus nicht sagen. Ist aber nichts schlimmes

Antwort
von Hairgott, 44

Die bushings sind das. Fette die mal ein.

Kommentar von Braabe ,

Stimmt nicht, und Bushings fetten ist Nr ganz blöde Idee...

Kommentar von sk8terguy ,

wieso das ne "ganz blöde Idee" ist wüsste ich auch gern. es ist zwar völlig sinnfrei und hat keinen Effekt zur folge, aber Nachteile hat es auch nicht.

Kommentar von Hairgott ,

Doch...
Wieso sollte es ne blöde Idee sein?